Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Verfahren der schriftlichen Division sicher beherrschen - Verfahren der schriftlichen Division durch Bestimmen des Stellenwertes erweitern - Zur Kontrolle von Rechenergebnissen bei der schriftlichen Division das schrift- liche Multiplizieren nutzen Allgemeine Hinweise - Wenn der Divisor in der höchsten Stelle des Dividenden nicht enthalten ist, wird die nächste Stelle dazu genommen. Die- se Vorgehensweise wird mit einem Ha- kerl gekennzeichnet. - Daraus lässt sich die Anzahl der Stellen- werte des Quotienten bestimmen. - Im Einstiegsbilde ist die Langform abge- bildet, die Kinder können aber natürlich genauso mit der Kurzform rechnen. Einstieg - Beispielaufgabe von Aufgabe 1 an der Tafel vorgeben, Überschlag ausführen und Aufgabe lösen lassen. Hinweise zu den Aufgaben 2 Aufgaben gemeinsam oder individuell lösen. 3 Selbstständiges Lösen der schriftlichen Divisionen. Kontrollieren mit der Probe. 4 Kinder können den Rechenweg indivi- duell wählen und wenn notwendig Noti- zen im Heft machen. 5 Die Rechenrätsel mit den Kindern be- sprechen, Lösungsvarianten aufzeigen. Ergebnisse im Heft notieren. Fördern und Fordern Fördern: - Bei der Langform bleiben und Farben der Stellenwerte verwenden. Fordern: - Zahlenrätsel wie in Aufgabe 5 erfinden, lösen und gegenseitig stellen. Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 3.1.3 - IK: 2.3.1, 2.3.2, 2.3.3 1 H Z E Z E 4 2 7 ÷ 7 = 6 1 − 4 2 0 7 − 0 7 0 R 427 ÷ 7 Das Ergebnis hat zwei Stellen. 7 in 4 geht 0 mal, die nächste Stelle dazu. 7 in 42 geht. Ich mache ein Hakerl bei 42. Bestimme den Stellenwert und löse die Aufgaben. 2 H Z E 1 8 9 ÷ 9 = H Z E 7 3 6 ÷ 8 = H Z E 2 1 3 ÷ 3 = H Z E 2 9 4 ÷ 3 = H Z E 4 3 4 ÷ 7 = H Z E 3 7 6 ÷ 4 = Rechne im Heft. Kontrolliere mit der Probe. 3 a) Dividiere die Zahl 368 durch 8 und multipliziere das Ergebnis mit 4. 5 c) Das 6-fache der gesuchten Zahl ist 468. b) Dividiere die Zahl 765 durch 5 und verdopple das Ergebnis. d) Das 7-fache der gesuchten Zahl ist um 1 größer als 314. a) 428 ÷ 4 205 ÷ 5 522 ÷ 6 224 ÷ 7 b) 174 ÷ 2 189 ÷ 3 408 ÷ 4 735 ÷ 5 c) 516 ÷ 6 903 ÷ 7 456 ÷ 8 828 ÷ 9 d) 570 ÷ 3 816 ÷ 4 635 ÷ 5 744 ÷ 6 4 486 768 ÷3 ÷4 ÷3 ÷4 ÷3 ÷4 Schriftlich, mit Notizen oder im Kopf? 124 AH 83 Schriftlich dividieren – Stellenwert bestimmen 2 1 0 9 0 R 9 2 1 6 0 R 7 1 0 3 0 R 9 8 2 4 0 R 6 2 1 4 0 R 9 4 1 6 0 R 107 41 87 32 87 63 102 147 86 129 57 92 190 204 127 124 162 192 54 48 18 12 6 3 184 306 45 78 2 124 Schriftlich dividieren – Stellenwert bestimmen AH 83 KV D33, D34 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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