Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Grundrechenart Multiplikation und ihre Zusammenhänge verstehen - Kernaufgaben gedächtnismäßig beherr- schen - Strategien zum Lösen von Multiplika- tionsaufgaben verstehen und anwen- den Allgemeine Hinweise - In 2. Klasse wurde die Multiplikation als verkürzte Sprech- und Schreibweise für Additionsaufgaben mit gleichen Zahlen eingeführt. - Kernaufgaben sind alle Einmaleins-Auf- gaben mit 1, 2, 5 und 10. Sie gelten als besonders einfach und sollten sehr si- cher beherrscht werden, um mit ihrer Hilfe andere Aufgaben erschließen zu können. - Tauschaufgaben erleichtern das Aus- wendiglernen der Einmaleins-Aufgaben und reduzieren die auswendig zu ler- nenden Aufgaben fast auf die Hälfte. - Kernaufgaben können zusammenge- setzt werden und damit kann das Ergeb- nis anderer Malaufgaben abgeleitet werden. Einstieg - Aufgabe 1 im Klassenverband bearbei- ten: Bild beschreiben, mögliche Addi- tions- oder Multiplikationsaufgaben entwickeln und besprechen, Zusam- menhänge herstellen. Hinweise zu den Aufgaben 2 Zu vorgegebenen Punktebildern die passende Malaufgabe finden. Die Kinder sollten erkennen, dass man jedes Punkte- bild aber auch aus einer zweiten Sichtwei- se betrachten kann: Dadurch ergibt sich die Tauschaufgabe. 3 Die Kernaufgaben der 3er-, 4er- und 6er- Reihe bearbeiten bzw. lösen. Jene der 7er-, 8er- und 9er-Reihe selbst finden und im Heft notieren. 4 Kernaufgabe nutzen, um Lösungen anderer Multiplikationsaufgaben zu fin- den. 5 Kernaufgaben werden genutzt, um über Addition oder Subtraktion andere Multiplikationsaufgaben zu lösen. Dabei ist der Lösungsweg vorgegeben. Aufgaben in Einzelarbeit notieren und lösen. Fördern und Fordern Fördern: - Das Hunderterfeld zur optischen Unterstützung nutzen. Fordern: - Aufgabenpaare von Verdopplungs- bzw. Halbierungsaufgaben suchen und notieren. Material - Wendeplättchen - Punktebilder - Hunderterfeld - Handspiegel (zum Verdoppeln, siehe „Fordern“) Bildungsstandards - AK: 2.1.2 - IK: 2.1.4, 2.2.2, 2.2.3 1 Wie viele Hunde? Wie viele Pfoten? Wie viele Ohren? Tauschaufgaben 2 3 × 5 = 5 × 3 = 1 × 3 = 2 × 3 = 5 × 3 = 10 × 3 = 1 × 4 = 2 × 4 = 5 × 4 = 10 × 4 = × 6 = × 6 = × 6 = × 6 = × = × = × = × = × = × = Kernaufgaben 3 d) Rechne die Kernaufgaben der Reihen mit 7, 8 und 9 genauso. Kernaufgaben zuerst 4 Kernaufgaben zusammensetzen 5 2 × 4 = 3 × 4 = 5 × 8 = 4 × 8 = 2 × 7 = 3 × 7 = 5 × 5 = 4 × 5 = 5 × 2 = 6 × 2 = 10 × 6 = 9 × 6 = 5 × 9 = 6 × 9 = 10 × 3 = 9 × 3 = 5 × 3 = 1 × 3 = 6 × 3 = 5 × 9 = 2 × 9 = 7 × 9 = 5 × 8 = 2 × 8 = 7 × 8 = 5 × 7 = 1 × 7 = 4 × 7 = 10 × 7 = 1 × 7 = 9 × 7 = 10 × 4 = 1 × 4 = 9 × 4 = 12 Multiplizieren AH 8 3 6 15 30 4 8 20 40 1 2 5 10 6 12 30 60 1· 7 = 7 2· 7 = 14 1· 8 = 8 2· 8 = 16 5· 8 = 40 10· 8 = 80 1· 9 = 9 2· 9 = 18 5· 9 = 45 10· 9 = 90 5· 7 = 35 10· 7 = 70 8 12 40 32 15 3 18 45 18 63 40 16 56 35 7 28 70 7 63 40 4 36 14 21 25 20 10 12 60 54 45 54 30 27 5 20 10 15 15 4 6 24 6 4 24 2 9 18 9 2 18 3 7 21 7 3 21 12 Multiplizieren AH 8 KV B8, B9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags R öbv

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