Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Fördern und Fordern Fördern: - Die Langform als sicheren Weg anbie- ten. Fordern: - Weitere Zahlen finden, die beim Dividieren durch 5 den Rest 1, 2, 3 oder 4 haben. - Zahlen finden, die beim Dividieren durch 3 (oder 4) den Rest 1 oder 2 haben. Lernziele - Verfahren zur schriftlichen Division mit Rest kennenlernen und anwenden - Überschlags- und Proberechnungen sicher ausführen - Eigene Vorgehensweisen beschreiben Allgemeine Hinweise - Im Prinzip wissen die Kinder bereits aus der 2. Klasse, dass bei Divisionen ein Rest bleiben kann. Sie sind ebenfalls bereits sensibilisiert, den Rest zu interpretieren, also Überlegungen anzustellen, was mit dem Rest geschieht. - Für die Kinder sind Aufgaben mit Rest immer besonders schwierig. Deshalb kommt der genauen Kontrolle durch eine Proberechnung eine größere Bedeutung zu. Dabei ist jedoch bei Divi- sionsaufgaben mit Rest nach dem Multiplizieren der Rest noch zu addieren. Einstieg - Sachsituation von Aufgabe 1 vorgeben, Frage betonen, Aufgabe finden und nach Überschlag lösen lassen. Rest the- matisieren und mögliche unterschiedli- che Ergebnisse diskutieren. Hinweis auf Form der Probe geben. Hinweise zu den Aufgaben 1 Die Sachsituation vom Einstieg kann nachvollzogen werden. 2 Aufgaben selbstständig im Heft lösen und mit der Probe kontrollieren. 3 Lösen der Sachaufgaben durch schrift- liche Division in Einzelarbeit. Interpretation der Ergebnisse. 4 Selbstständiges Rechnen im Heft. Der Rechnung dem Rest entsprechend die passende Farbe zurodnen und im Buch anmalen. Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 1.1.3, 2.1.2 - IK: 2.3.1, 2.3.2, 2.3.3 Rechne im Heft. Kontrolliere mit der Probe. 2 a) 859 ÷ 4 985 ÷ 4 598 ÷ 4 895 ÷ 4 b) 897 ÷ 3 897 ÷ 4 897 ÷ 5 897 ÷ 6 c) 499 ÷ 4 575 ÷ 4 659 ÷ 4 735 ÷ 4 d) 998 ÷ 6 887 ÷ 6 776 ÷ 6 665 ÷ 6 Auf den Südturm des Stephansdoms kann man mit dem Lift hinauffahren. In die Kabine passen 6 Personen. Am Sonntag sind insgesamt 760 Gäste gefahren. Wie oft ist der Lift hinaufgefahren? 1 Da bleibt ein Rest . Er gehört zum Ergebnis. 760 ÷ 6 439 ÷ 2 922 ÷ 9 956 ÷ 7 425 ÷ 3 843 ÷ 8 916 ÷ 5 874 ÷ 4 874 ÷ 5 870 ÷ 7 439 ÷ 4 735 ÷ 6 973 ÷ 6 Rest 1 Rest 2 Rest 3 Rest 4 7 6 0 ÷ 6 = 1 2 6 − 6 1 6 − 1 2 4 0 − 3 6 4 R Was geschieht mit den restlichen 4 Gästen? Ich mache die Probe. Rechne und antworte. 3 a) b) c) In Österreich verbraucht eine Person etwa 913 l Wasser in einer Woche. Wie hoch ist der Wasser- verbrauch ungefähr an einem Tag? In Frankreich verbraucht eine Person 786 l Wasser in einer Woche. Wie hoch ist der Wasser- verbrauch ungefähr an einem Tag? In Indien verbraucht eine Person 137 l Wasser in einer Woche. Wie hoch ist der Wasser- verbrauch ungefähr an einem Tag? Rechne im Heft. Male dann die Rechnungen an. Zu jeder Farbe passen drei Rechnungen. 4 1 2 6 × 6 7 5 6 7 5 6 + 4 = 7 6 0 123 Schriftlich dividieren mit Rest 214R3 246R1 144R2 223R3 299 224R1 179R2 149R3 124R3 143R3 164R3 183R3 166R2 147R5 129R2 110R5 130R3 R R R R Ge Ge Ge Gr Gr Gr B B B B Gr Ge 219R1 102R4 141R2 183R1 174R4 109R3 162R1 136R4 105R3 218R2 124R2 122R3 112R2 19R4 123 Schriftlich dividieren mit Rest AH 82 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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