Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Rechenstrategien zur Division sicher an- wenden - Eigene Lösungswege finden, beschrei- ben und begründen - Kenntnisse und Rechenfertigkeiten beim Lösen anwenden Allgemeine Hinweise - Das Aufgabenformat „Wie rechnest du?“ ist bereits bekannt. Dieses Format wird jetzt durch die Möglichkeit, die Auf- gaben mit dem schriftlichen Verfahren der Division zu lösen, ergänzt und erwei- tert. - Die beiden Rechenwege (Langform und Kurzform) stehen gleichberechtigt ne- beneinander. Die Kinder entscheiden frei, welchen Weg sie zum Lösen der ge- stellten Aufgabe nutzen möchten. Es wird sicherlich auch Kinder geben, die immer die Langform wählen. Bei der Kurzform müssen viele Rechenschritte im Kopf behalten werden, dafür muss weniger aufgeschrieben werden. Der Übungseffekt für die Division bleibt. Einstieg - Divisionsaufgaben analog zu Aufgabe 1 an der Tafel vorgeben und lösen lassen, dabei den Lösungsweg freistellen. Lö- sungsvarianten besprechen und Unter- schiede hinsichtlich des Umfangs schriftlicher Notizen verdeutlichen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Aufgaben in der Langform und in der Kurzform gemeinsam lösen. 2 Aufgaben in Einzelarbeit lösen, Ergeb- nisse mit der Probe kontrollieren. 3 Aufgaben selbstständig im Heft lösen. Mit der Probe kontrollieren. 4 Schwierigkeit „Null im Ergebnis“ the- matisieren. Fördern und Fordern Fördern: - Die Langform als sicheren Weg anbie- ten. Fordern: - Mit einem Partnerkind Strategien besprechen. - Vermehrt die Kurzform verwenden. Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 3.1.2, 3.1.3 - IK: 2.3.1, 2.3.2, 2.3.3 Eine Rechnung – zwei Wege: Besprecht Vorteile und Nachteile. 1 Langform: Kurzform: 9 6 4 ÷ 4 = 2 4 1 − 8 1 6 − 1 6 0 4 − 4 0 R 9 6 4 ÷ 4 = 2 4 1 1 6 0 4 0 R 964 ÷ 4 P: P: 4 5 4 ÷ 2 = 6 4 5 ÷ 3 = 4 5 4 ÷ 2 = 6 4 5 ÷ 3 = 4 2 8 ÷ 4 = 1 0 7 0 2 2 8 0 R 6 5 4 ÷ 6 = Rechne in der Langform und in der Kurzform. 2 a) a) b) b) Entscheide dich für einen Weg und rechne im Heft. Kontrolliere mit der Probe. 3 a) 972 ÷ 3 630 ÷ 3 531 ÷ 3 726 ÷ 3 b) 968 ÷ 4 732 ÷ 4 480 ÷ 4 572 ÷ 4 c) 755 ÷ 5 805 ÷ 5 635 ÷ 5 575 ÷ 5 d) 726 ÷ 6 846 ÷ 6 738 ÷ 6 924 ÷ 6 Achte auf die Null im Ergebnis. 4 742 ÷ 7 832 ÷ 8 918 ÷ 9 Hier muss ich Null anschreiben. 122 AH 81 Wie rechnest du? 2 2 7 × 2 4 5 4 2 1 5 × 3 6 4 5 2 2 7 − 4 0 5 − 4 1 4 − 1 4 0 0 R 2 1 5 − 6 0 4 − 3 1 5 − 1 5 0 0 R 1 0 9 0 5 5 4 0 R 2 2 7 0 5 1 4 0 R 2 1 5 0 4 1 5 0 R 324 210 177 242 242 183 120 143 151 161 127 115 121 141 123 154 106 104 102 122 Wie rechnest du? AH 81 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=