Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Bildungsstandards - AK: 2.1.2 - IK: 2.3.1, 2.3.2, 2.3.3 Ich rechne im Kopf und schreibe gleich den Rest an. 1 586 ÷ 2 H Z E H Z E 5 8 6 ÷ 2 = 2 9 3 1 8 0 6 0 R P: 2 9 3 × 2 5 8 6 P: × 3 P: P: P: P: P: P: P: H Z E H Z E 5 8 2 ÷ 3 = 2 8 1 2 R H Z E 6 7 5 ÷ 3 = H Z E 5 7 2 ÷ 4 = H Z E 6 2 5 ÷ 5 = H Z E 5 4 9 ÷ 3 = H Z E 9 2 4 ÷ 4 = H Z E 5 6 5 ÷ 5 = H Z E H Z E 7 6 4 ÷ 4 = 3 6 0 4 R Rechne und sprich dabei mit. 2 Kontrolliere die Ergebnisse. Schreibe die Rechnungen ins Heft. 4 Rechne und kontrolliere mit der Probe. 3 a) c) e) b) d) f) Dividieren ist gar nicht so einfach. Ich mache lieber die Probe. a) 674 ÷ 2 = 327 783 ÷ 3 = 261 928 ÷ 4 = 332 b) 592 ÷ 4 = 148 615 ÷ 5 = 123 834 ÷ 6 = 168 c) 696 ÷ 6 = 126 854 ÷ 7 = 122 976 ÷ 8 = 122 2 in 5 geht 2-mal, 2×2 = 4, 4 plus 1 gleich 5, nächste Stelle 8 herab, 2 in 18 geht 9-mal, 9×2 = 18, 18 plus 0 gleich 18, nächste Stelle 6 herab, 2 in 6 geht 3-mal, 3×2 = 6, 6 plus 0 gleich 6. 121 Schriftlich dividieren (Kurzform) 287 119 234 265 144 1 9 4 5 8 2 2 2 5 × 3 6 7 5 1 4 3 × 4 5 7 2 1 2 5 × 5 6 2 5 1 8 3 × 3 2 4 9 2 3 1 × 4 9 2 4 1 1 3 × 5 5 6 5 1 9 1 × 4 7 6 4 1 9 4 2 2 5 0 7 1 5 0 R 1 4 3 1 7 1 2 0 R 1 2 5 1 2 2 5 0 R 1 8 3 2 4 0 9 0 R 2 3 1 1 2 0 4 0 R 1 1 3 0 6 1 5 0 R 1 9 1 337 116 232 139 Lernziele - Verfahren zur schriftlichen Division mit einstelligem Divisor kennenlernen - Notationsform sowie Sprech- und Schreibweise für das schriftliche Dividie- ren verstehen und anwenden - Eigene Vorgehensweisen beschreiben Allgemeine Hinweise - Die schriftliche Division gilt im Allgemei- nen als eines der schwierigsten schrift- lichen Rechenverfahren überhaupt, da die Kinder innerhalb einer Aufgabe mehrere Teilschritte bewältigen müs- sen. So gilt es zuerst zu erkennen, wie oft der Divisor im Teildividenden enthal- ten ist, dann wird das Teilprodukt be- rechnet und schließlich wird durch die Subtraktion der Rest ermittelt, der stets kleiner sein muss als der Divisor. Da je- der einzelne Rechenschritt eine Fehler- quelle darstellt, sollten die Kinder von Anfang an angehalten werden, ihr Er- gebnis mithilfe des Überschlags und der Probe zu kontrollieren. - Der Unterschied zwischen Langform und Kurzform besteht darin, dass die Subtraktion beim Berechnen des Rests nicht mehr voll ausgeschrieben wird, sondern im Kopf ausgerechnet und gleich der Rest angeschrieben wird. So- mit ist die Kurzform schwieriger als die Langform. Sie hat allerdings den Vorteil eines geringeren Platzverbrauchs. Eine Hilfe stellen farbig gestaltete Stellenwer- te dar. Einstieg - Kopfrechentraining zu Divisionsaufga- ben des kleinen Einmaleins. - Kopfrechentraining zu Ergänzungsauf- gaben. - Die Probe in Form der Multiplikation be- sprechen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Erarbeitungsschritte für die Aufgabe 586 ÷ 2 nachvollziehen. 2 Divisionen gemeinsam lösen und da- bei mitsprechen. Kontrolle mit der Probe. 3 Selbstständiges Lösen der Aufgaben. Kontrolle mit der Probe. 4 Rechnungen kontrollieren und korri- gieren. Fördern und Fordern Fördern: - Wie bei Aufgabe 1 auch bei den Aufgaben 2 und 3 mit Farben arbeiten. Fordern: - In Partnerarbeit leistungsschwächere Kinder unterstützen, Sprech- und Schreibweise erklären lassen. 121 Schriftlich dividieren (Kurzform) AH 80 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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