Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

So geht es einfacher: Ich beginne bei den Hundertern und dividiere so. Ich dividiere halbschriftlich. Nicht so einfach! 1 528 ÷ 3 H Z E H Z E 5 2 8 ÷ 3 = 1 7 6 3 0 0 ÷ 3 = 1 0 0 2 1 0 ÷ 3 = 7 0 1 8 ÷ 3 = 6 H Z E H Z E 5 2 8 ÷ 3 = 1 7 6 − 3 2 2 − 2 1 1 8 − 1 8 0 R H Z E H Z E 5 8 8 ÷ 4 = − 4 1 8 − 1 6 2 8 − 2 8 0 R H Z E H Z E 8 9 4 ÷ 3 = − 6 2 9 − 2 7 2 4 − 2 4 0 R H Z E H Z E 9 3 0 ÷ 5 = − 5 R Rechne und sprich dabei mit. 2 Rechne wie Emma im Heft. 3 ZS Verbinde mit dem richtigen Ergebnis. 4 a) 882 ÷ 6 12 754 ÷ 2 17 628 ÷ 4 13 976 ÷ 8 5 675 ÷ 5 9 b) 477 ÷ 3 15 945 ÷ 7 9 865 ÷ 5 11 732 ÷ 4 12 924 ÷ 6 10 c) 952 ÷ 8 11 528 ÷ 3 14 610 ÷ 5 5 716 ÷ 4 17 870 ÷ 6 10 d) 574 ÷ 2 17 833 ÷ 7 11 936 ÷ 4 9 795 ÷ 3 13 720 ÷ 5 9 695 ÷ 5 119 714 ÷ 6 176 912 ÷ 8 139 704 ÷ 4 114 3 in 5 geht 1-mal, 1×3 = 3, 5 − 3 = 2, nächste Stelle 2 herab, 3 in 22 geht 7-mal, 7×3 = 21, 22 − 21 = 1, nächste Stelle 8 herab, 3 in 18 geht 6-mal, 6×3 = 18, 18 − 18 = 0, 0 Rest. 120 Schriftlich dividieren (Langform) AH 79 1 4 7 2 9 8 1 8 6 4 3 − 4 0 3 0 − 3 0 0 147 377 157 122 135 159 135 173 183 154 119 176 122 179 145 287 119 234 265 144 Lernziele - Verfahren zur schriftlichen Division mit einstelligem Divisor kennenlernen - Notationsform sowie Sprech- und Schreibweise für das schriftliche Dividie- ren verstehen und anwenden - Eigene Vorgehensweisen beschreiben Allgemeine Hinweise - Die schriftliche Division gilt im Allgemei- nen als eines der schwierigsten schrift- lichen Rechenverfahren überhaupt, da die Kinder innerhalb einer Aufgabe mehrere Teilschritte bewältigen müs- sen. So gilt es zuerst zu erkennen, wie oft der Divisor im Teildividenden enthal- ten ist, dann wird das Teilprodukt be- rechnet und schließlich wird durch die Subtraktion der Rest ermittelt, der stets kleiner sein muss als der Divisor. Da je- der einzelne Rechenschritt eine Fehler- quelle darstellt, sollten die Kinder von Anfang an angehalten werden, ihr Er- gebnis mithilfe des Überschlags und der Probe zu kontrollieren. - Eine weitere Schwierigkeit besteht in der neuen Notation. Zum besseren Ver- ständnis helfen hier die halbschriftliche Division und die Stellenwerttafel. Der Zu- sammenhang zwischen beiden Rechen- verfahren ist groß, denn es bleibt bei der gleichen Rechenrichtung von links nach rechts. Ein Unterschied besteht darin, dass beim schriftlichen Verfahren die Zwischenergebnisse nicht mehr voll ausgeschrieben werden. Durch zu Be- ginn farbig geschriebene Stellenwerte bleiben sie aber dennoch gekennzeich- net. Einstieg - Kopfrechentraining zu Divisionsaufga- ben des kleinen Einmaleins. - Aufgabe wie z.B. 592 ÷ 4 an der Tafel vorgeben und mit den Kindern halb- schriftlich wie bei Aufgabe 1 lösen. Auf schriftliche Division orientieren und Algo- rithmus darstellen. Sprech- und Schreib- weise betonen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Erarbeitungsschritte für die Aufgabe 538 ÷ 3 nachvollziehen. 2 Divisionen individuell oder gemeinsam lösen und dabei mitsprechen. 3 Selbstständiges Lösen der Aufgaben. Kontrolle mit der Ziffernsumme. 4 Divisionen individuell rechnen und mit dem Ergebnis verbinden. Fördern und Fordern Fördern: - Wie bei Aufgabe 1 auch bei den Aufgaben 2 und 3 mit Farben arbeiten. Fordern: - In Partnerarbeit leistungsschwächere Kinder unterstützen, Sprech- und Schreibweise erklären lassen. Bildungsstandards - AK: 2.1.2 - IK: 2.3.1, 2.3.2 120 Schriftlich dividieren (Langform) AH 79 KV B59, B60 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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