Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Rechenstrategien zur halbschriftlichen Division mit Rest erfassen und verstehen - Sprech- und Schreibweise von Divisions- aufgaben mit Rest kennenlernen und anwenden - Mathematische Zeichen sachgerecht verwenden Allgemeine Hinweise - Die Division mit Rest ist für die Kinder schwierig, obwohl das Lösungsverfah- ren methodisch identisch zur Division ohne Rest ist. - Aus der 2. Klasse bringen die Kinder Vor- erfahrungen mit. Dabei standen Aktivi- täten zum Messen und Teilen im Vorder- grund, bei denen jeweils Reste blieben. Auch die Restschreibeweise ist den Kin- dern bekannt. An diese Erfahrungen wird angeknüpft. - Bei der Notation wird weiterhin nur die traditionelle Restschreibweise verwen- det. Beispiel: 63 ÷ 4 = 15 Rest 3 oder 63 ÷ 4 = 15 R 3. Die Autoren des Schulbu- ches wissen, dass diese Schreibweise mathematisch nicht korrekt ist. Diese naive Notation ist jedoch in der Volks- schule sinnvoll und nützlich, weil sie in Sinnzusammenhänge eingebunden wird. Einstieg - Vorerfahrungen der Kinder aufgreifen, einfache Divisionsaufgaben mit Rest stellen. Auch Handlungen im Klassen- zimmer ausführen lassen: 19 Spielkarten werden (gleichmäßig) an 4 Kinder ver- teilt, 27 Plättchen werden auf 5 Schach- teln verteilt. - Durchgeführte Handlungen beschreiben und als Restschreibweise notieren. Hinweise zu den Aufgaben 1 Rechengeschichte zum Bild erzählen, Aufgabe, Rechenweg und Restschreibwei- se zuordnen. Bewusstmachen, wofür die einzelnen Zahlen in der Gleichung stehen. Frage von Trax thematisieren. Weitere Teil- aufgaben gemeinsam lösen. 2 und 3 In Einzel- oder Partnerarbeit bearbeiten. 4 Struktur der Aufgabenrollenentdecken, beschreiben und als Hefteintrag je nach individuellem Leistungsvermögen fortset- zen. 5 Die Zahlenrätsel können durch Probie- ren gelöst werden. Trax gibt einen Tipp, wie zielgerichtet überlegt werden kann. Material - Dinge zum Messen und Teilen (Spielkarten, Plättchen …) Fördern und Fordern Fördern: - Aufgaben mit einem Partnerkind lösen. - Auf zweistellige Dividenden beschrän- ken. Fordern: - Aufgabenrollen so weit wie möglich fortsetzen und eigene Aufgabenrollen erfinden. - Eigene Zahlenrätsel zur Division mit Rest erfinden und einem Partnerkind zum Lösen geben. a) 5 Für die Ferien wurden 74 Kinder im Zeltlager angemeldet. 1 2 In einem Zelt können 4 Kinder schlafen. Und was macht der Rest? R 7 4 : 4 4 0 : 4 3 4 : 4 R Ich rechne so: In jedem Ruderboot haben 6 Kinder Platz. In einer Fußball- mannschaft spielen immer 5 Kinder. 74 ÷ 6 = R 60 ÷ 6 = 14 ÷ 6 = R 74 ÷ 3 = R 60 ÷ 3 = 14 ÷ 3 = R 84 ÷ 3 = R 60 ÷ 3 = ÷ = R 93 ÷ 5 = R ÷ 5 = ÷ = R 221 ÷ 3 = R 210 ÷ 3 = ÷ = R 65 ÷ 3 = R 60 ÷ 3 = 5 ÷ 3 = R 49 ÷ 4 = R 40 ÷ 4 = 9 ÷ 4 = R 74 ÷ 5 = R 50 ÷ 5 = 24 ÷ 5 = R a) 3 b) c) a) 4 82÷ 7 76÷ 6 98÷ 9 72÷ 6 84÷ 5 54÷ 3 61÷ 2 89÷ 8 84÷ 7 77÷ 6 359÷ 7 359÷ 6 359÷ 8 359÷ 5 359÷ 9 66÷ 3 67÷ 3 68÷ 3 69÷ 3 88÷ 2 88÷ 3 88÷ 4 88÷ 5 b) c) d) b) 2 · 3 6 6 + 2 8 8 : 3 2 R 2 Finde Zahlen, die beim Teilen durch 3 den Rest 2 haben. Finde Zahlen, die beim Teilen durch 5 den Rest 2 haben. Finde Zahlen, die beim Teilen durch 9 den Rest 7 haben. Finde Zahlen, die beim Teilen durch 4 den Rest 3 haben. Mein Tipp! 119 Halbschriftlich dividieren mit Rest z. B.: 8, 29, 38 z. B.: 19, 31, 43 z. B.: 12, 37, 52 z. B.: 52, 88, 115 18 8 10 2 2 12 2 10 2 2 24 2 20 4 2 28 0 20 24 3 8 0 18 3 50 10 43 5 8 3 73 2 70 11 3 3 2 21 3 20 1 2 12 1 10 2 1 14 4 10 4 4 11R5 12R4 10R8 12 16R4 51R2 59R5 44R7 71R4 39R8 22 22R1 22R2 23 44 29R1 22 17R3 18 30R1 11R1 12 12R5 Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 2.1.2, 4.2.1, 4.2.2 - IK: 2.2.2, 2.2.3 119 Halbschriftlich dividieren mit Rest AH 78 KV B1, B2, D29, D30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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