Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Rechenstrategien zum Dividieren einer zwei- oder dreistelligen Zahl durch eine einstellige Zahl kennenlernen und an- wenden - eigene Lösungswege entdecken, be- schreiben und anwenden - Lösungswege anderer verstehen und gemeinsam reflektieren Allgemeine Hinweise - Das Lösungsverfahren für die Division durch einstellige Zahlen unterliegt auch dem Distributivgesetz. Es fällt den Kin- dern jedoch erheblich schwerer als die Multiplikation zweistelliger Zahlen. Das liegt daran, dass der Dividend nicht so einfach in Zehner und Einer zerlegt wer- den kann wie beim Multiplizieren, z. B. 92 ÷ 4 = 90 ÷ 4 = ? 2 ÷ 4 = ? - Es ist eine geeignete Zerlegung des Divi- denden in zwei (oder mehr) Summan- den zu finden, die alle durch den Divisor teilbar sind, z. B.: 92 ÷ 4 = 80 ÷ 4 = 20 12 ÷ 4 = 3 oder 92 ÷ 4 = 40 ÷ 4 = 10 40 ÷ 4 = 10 12 ÷ 4 = 3 Dazu bedarf es in der 3. Klasse intensiver Übungen. Einstieg - Anhand der Aufgabe 92 ÷ 4 die Kinder im Rahmen einer Rechenkonferenz auf- fordern, eigene Rechenwege zu ent- wickeln und zu beschreiben. Formen der Notation besprechen. Anschließend Vor- und Nachteile formulieren und individu- ell bewerten. Möglichkeiten der Lö- sungskontrolle einbeziehen. Hinweise zu den Aufgaben 2 In Partnerarbeit Aufgaben auswählen und Rechenwege verbalisieren. Die übri- gen Aufgaben individuell oder auch ge- meinsam lösen. 3 Malpyramiden lösen. Die mit einer Feder markierte Aufgabe lässt mehrere Lösungen zu. 4 Die Gesamtkosten für die einzelnen Gegenstände sind gegeben und deren Ein- zelpreise sind zu errechnen. Fördern und Fordern Fördern: - Ausführliche Form der Notation beibehalten. Fordern: - Eigene Malpyramiden oder Aufgaben- familien erfinden und notieren. Material - Dinge zum Messen und Teilen (Spielkarten, Plättchen …) Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 2.1.2, 4.2.1, 4.2.2 - IK: 2.1.3, 2.2.2, 2.2.3 Rechenkonferenz 1 3 Herr Goldschmied kauft für die Katzen im Tierheim: 4 Berechne die Einzelpreise. 92 ÷ 4 44 ÷ 4 48 ÷ 4 39 ÷ 3 72 ÷ 6 96 ÷ 8 117 ÷ 9 124 ÷ 4 192 ÷ 6 Wie rechnest du? Erkläre einem anderen Kind zwei Aufgaben. 2 9 2 : 4= 4 0 : 4= 4 0 : 4= 1 2 : 4= 9 2 : 4 = 8 0 : 4 = 1 2 : 4 = 9 2 : 4 9 0 : 4 2 : 4 Ich rechne so: Warum kann ich so nicht rechnen? Ich schreibe kürzer. Ich kontrolliere mit der Umkehraufgabe: 23 × 4 = Transportboxen Anzahl: 3 gesamt: 69€ Katzentoiletten Anzahl: 4 gesamt: 144 € Bürsten Anzahl: 9 gesamt: 108 € Ruhekissen Anzahl: 7 gesamt: 182 € 4 2 72 8 11 88 3 108 6 144 6 118 AH 77 Halbschriftlich dividieren 23 € 36 € 12 € 26 € 18 2 11 9 18 2 6 8 1 z. B. 24 3 2 8 23 10 10 3 23 20 3 = 11 = 12 = 13 = 12 = 12 = 13 = 31 = 32 92 118 Halbschriftlich dividieren AH 77 KV B12, B13, D31, D32 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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