Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

a) 4 16 ÷ 4 = 160 ÷ 40 = 27 ÷ 3 = 270 ÷ 30 = 30 ÷ 5 = 300 ÷ 50 = 54 ÷ 9 = 540 ÷ 90 = 28 ÷ 7 = 280 ÷ 70 = 48 ÷ 8 = 480 ÷ 80 = 42 ÷ 6 = 420 ÷ 6 = 15 ÷ 5 = 150 ÷ 5 = 180 ÷ = 3 , weil 3× = 180 270 ÷ = 9 , weil 9× = 270 540 ÷ = 6 , weil 6× = 540 ÷ 20 = 6 , weil × = ÷ 20 = 8 , weil × = ÷ 20 = 5 , weil × = 2 1 Rechne und kontrolliere mit der Umkehraufgabe. 3 Schreibe Aufgabenfamilien. 5 70÷ 7 700÷ 70 63÷ 7 630÷ 70 90÷ 90 180÷ 90 270÷ 90 360÷ 90 80÷40 80÷ 20 120÷40 120÷ 20 300÷ 50 300÷ 5 250÷ 50 250÷ 5 900÷ 90 100÷ 5 b) c) d) e) f) Es sind 140 CDs. Wie viele CD–Regale brauchen wir? Ich rechne zuerst die kleine Aufgabe. Aha! 14 :2=7, 140 :20=7. Dann ist 140 :2=70. 140 ÷ 20 1 4 0 : 2 0 = 1 4 : 2 = 5 × 30 = 30 × 5 = 150 ÷ 30 = 150 ÷ 5 = 150 5 30 × = × = ÷ = ÷ = 270 9 30 × = × = ÷ = ÷ = 810 90 9 × = × = ÷ = ÷ = 50 5 117 Dividieren durch Zehnerzahlen 7 7 4 4 9 9 = 10 = 10 = 9 = 9 = 10 =20 = 1 = 2 = 3 = 4 = 2 = 4 = 3 = 6 = 6 =60 = 5 =50 6 6 6 6 4 4 6 6 7 7 3 3 60 60 30 30 90 90 120 6 20 120 160 8 20 160 100 5 20 100 9 30 270 30 9 270 270 30 9 270 9 30 9 90 810 90 9 810 810 90 9 810 9 9 5 50 250 50 5 250 250 50 5 250 5 50 150 150 5 30 250 Lernziele - Strategien zum Dividieren mit einer Zeh- nerzahl kennenlernen und anwenden - Grundaufgaben der Multiplikation und Division gedächtnismäßig beherrschen - eigene Lösungswege beschreiben Allgemeine Hinweise - Die Division einer Zehnerzahl (180, 240, 360 …) durch eine Einerzahl (2, 3, 6 …) oder eine andere Zehnerzahl (20, 30, 60 …) steht in Analogie zu den Divisionsauf- gaben des kleinen Einmaleins. Es wird inhaltlich an die bekannten Inhalte an- geküpft: Die Nullen am Ende einer Zahl sind dabei in besonderer Weise zu be- achten. Sie weisen darauf hin, dass das Dividieren durch die Stufenzahlen 10, 100 … immer eine andere Anordnung in der Stellenwerttafel bedeutet. Wenn 18 ÷ 2 = 9, dann ist 180 ÷ 2 = 90. Außer- dem soll festgestellt werden: Wenn 18 ÷ 2 = 9 gilt, dann ergibt das 10-fache des Dividenden geteilt durch den 10-fachen Divisor das gleiche Ergebnis, nämlich 180 ÷ 20 = 9. Diese Analogien handelnd an Beispielen verdeutlichen. - Das Dividieren mit Zehnerzahlen ist eine wichtige Grundlage für die halbschriftli- chen Rechenverfahren und für Über- schlagsrechnungen bei der schriftlichen Division. Einstieg - Kopfrechentraining zu den Einmaleins- reihen, insbesondere Division. - Die Einstiegsillustration von Aufgabe 1 mit OHP/Beamer/Whiteboard zeigen, Sachsituation beschreiben lassen, Re- chenstrategien besprechen. Weitere Beispiele mit den Kindern bearbeiten. Hinweise zu den Aufgaben 2 Aufgaben selbständig im Buch lösen. 3 An Beispielen besprechen, wie man beim Lösen der Gleichungen überlegen kann. Dabei auf das kleine Einmaleins ori- entieren. Jeweils mit der Umkehraufgabe kontrollieren. 4 Struktur der Aufgabenrollenentdecken, beschreiben und als Hefteintrag je nach individuellem Leistungsvermögen fortset- zen. 5 Das erste Haus mit den Kindern ge- meinsam besprechen, Aufgabenfamilien notieren. Fördern und Fordern Fördern: - Als Hilfe bei Aufgabe 2 jeweils die kleine Aufgabe unterstreichen oder aufschrei- ben und zuerst lösen. Fordern: - Offene Aufgabenrollen bei Aufgabe 4 bearbeiten, Aufgabenrollen so weit wie möglich fortsetzen. - Eigene Aufgabenfamilien finden und notieren. Bildungsstandards - AK: 2.1.2 - IK: 1.1.3, 2.1.3, 2.2.3, 2.2.4 117 Dividieren durch Zehnerzahlen AH 76 KV B1, B2, B10, B11, D21–D24 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=