Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Bei der Ausstellung „Kunst im Schulhof“ haben die Kinder ihre Kunstwerke fotografiert. Welches Kunstwerk wurde aus welcher Richtung fotografiert? 1 a) b) c) d) Ich sehe alles von oben. hinten vorne A B C E F D G H rechts links Zeichne auch die anderen Kunstwerke so wie Trax sie sieht. H von vorne 116 Mit Blickrichtungen arbeiten F von hinten G von rechts F von vorne E von oben C von vorne A von hinten B von hinten D von vorne A von vorne H von links H von oben G von vorne D von links D von hinten F von oben F von rechts G von rechts F von links Lernziele - räumliches Vorstellungsvermögen ent- wickeln (Ansichten) - dreidimensionale Darstellungen von Bauwerken zueinander in Beziehung setzen (Ansichten zeichnerisch darstel- len) Allgemeine Hinweise - Analog zur Einstiegssituation kann eine eigene Ausstellung „Kunst im Schulhof“ gestaltet werden. „Kunstwerke“ können z. B. mit Holzbausteinen oder Lego/Du- plo gebaut werden. Einstieg - Die gemeinsame Erarbeitung an origina- len dreidimensionalen Bauwerken wird empfohlen (Blickrichtungen: vorne, hin- ten, links, rechts, oben). Hinweise zu den Aufgaben 1 Holzbausteine, Lego, Duplo … verwen- den. Fördern und Fordern Fördern: - Handlungsorientiertes Vorgehen anregen, unmittelbare Anschauung nutzen, Partnerarbeit ermöglichen. Fordern: - Eigene, eventuell größere „Kunstwerke“ herstellen und aus verschiedenen Blickrichtungen auf Karopapier zeich- nen. Material - Bausteine Bildungsstandards - AK: 2.1.1, 2.1.3 - IK: 4.2.1, 4.2.3 116 Mit Blickrichtungen arbeiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=