Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Fördern und Fordern Fördern: - Unterstützung durch Partnerarbeit. Fordern: - Eigene Geheimschriften erfinden. In Partnerarbeit Botschaften ver- und entschlüsseln. Lernziele - einfache kombinatorische Aufgaben durch konzentriertes, systematisches Vorgehen lösen Allgemeine Hinweise - Bereits seit dem Altertum verwenden Menschen Geheimcodes, um ihre Nach- richten zu verschlüsseln. Schon in altägyptischen Gräbern findet man zahlreiche Beispiele für verschlüsselte Inschriften. Neben dem praktischen Wert schrieben die Ägypter solchen In- schriften auch magische und religiöse Werte zu. Auch das Mittelalter war voll von Geheimschreibern. Dafür gab es ei- nen guten Grund: So lange wissen- schaftliche Erkenntnisse schnell als ket- zerisch galten, mussten sie versteckt werden, um Folter oder gar den Schei- terhaufen abzuwenden. In unserer Zeit spielen Verschlüsselungen v. a. in Krie- gen eine wichtige Rolle. Die rechts abge- bildete Tafel bei Aufgabe 1 beruht auf der sogenannten Polybius-Tafel. Poly- bius war ein griechischer Schriftsteller und Historiker. Gefangene des russi- schen Zaren benutzten seine Verschlüs- selung, um sich mit Klopfzeichen durch die Wände ihrer Zellen hindurch zu ver- ständigen. Die Geheimschrift aus Aufga- be 1 ähnelt der Freimaurerchiffre, wie sie von der Loge der Freimaurer ab dem 18. Jahrhundert verwendet wurde. - Literatur: Singh, Simon (2000): Geheime Botschaften, Hanser Verlag München & Wien Einstieg - Geheimschrift von Paula und Anton ge- meinsam besprechen und an der Tafel einige Buchstaben in Geheimschrift schreiben. Dadurch die Entstehung der Geheimzeichen nachvollziehbar ma- chen. Hinweise zu den Aufgaben 1 bis 2 Kombinatorische Problemstel- lungen stellen Anforderungen an das Kon- zentrationsvermögen. Bildungsstandards - AK: 2.2.2, 4.2.1 a) Trax hat sich auch eine Geheimschrift ausgedacht. Kannst du seine Botschaft lesen? 2 1 Wie heißen die Geheimbotschaften von Paula und Anton? c) Schreibt selbst Geheimbotschaften. b) Wie heißt das Rezept für die Geheimtinte? d) Erfindet eine eigene Geheimschrift. a) b) Geheimschrift von Paula Anton Geheimschrift von Anton A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X, Y Z A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X, Y Z A B C A B C . Ich heiße , , . , AB GH MN CD IJ OP EF KL QR ST WX YZ UV ! ! 115 Mit Texten knobeln D E R S C H A T Z L I E G T U N T E R D E M K I R S C H B A U M G R A T U L I E R E S C H R E I B E A U C H N A M E N S C H R I F T I N G E H E I M D E I N E N D U H A S T D E N G E H E I M C O D E G E K N A C K T M I T P I N S E L U N D Z I T R O N E N S A F T S C H R E I B E N T R O C K N E N L A S S E N B U E G E L N L E S E N 115 AH 75 Mit Texten knobeln Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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