Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Lösungsstrategien entwickeln und über- prüfen Allgemeine Hinweise - In jeder Aufgabe steht ein bestimmtes Zeichen für eine bestimmte Zahl. - Das Knobeln nach dem Versuch-Irr- tum-Prinzip wird zunehmend durch ge- zieltes Kombinieren ersetzt, welches das Überprüfen der Lösungen einschließt. Einstieg - Gemeinsames Knobel-Beispiel mit allen bzw. einer schwächeren Schülergruppe. - Der Erfolg soll motivierend wirken. Hinweise zu den Aufgaben 1 bis 3 Die Aufgaben steigen im Schwierigkeitsgrad und sind durch Probie- ren zu lösen. Fördern und Fordern Fördern: - Formenunterschiede genau betrachten. Hinweise zu Lösungsstrategien (z. B. Umkehraufgaben, Reihenfolge …); Reduzierung der Menge und/oder Zugabe von Zeit. Fordern: - Angebot von Aufgaben mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad (Aufgabe 3). Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 4.1.1, 4.2.1, 4.2.2 - IK: 2.2.2, 2.2.3, 2.2.4 Welches Zeichen steht für welche Zahl? 1 a) b) a) 2 a) 3 b) b) d) c) e) × = 250 : = 10 × = 70 − = 3 = 400 = 840 = 520 = 500 = 480 = 740 = 800 = 999 = 24 = 216 = 408 = 808 = 140 = 270 = 130 = 65 = 400 = 300 = 410 = 330 × = 9 × = 21 : = 5 × = 480 × = 36 × = 560 − = 650 + = 700 − = 280 c) = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 114 Mit Zahlen knobeln 3 3 3 7 7 7 7 35 80 7 80 6 6 6 10 10 350 350 1000 350 350 8 8 8 8 8 8 8 200 200 200 200 600 90 90 90 90 90 15 15 25 25 25 25 25 150 150 150 150 110 110 110 110 110 110 140 40 210 210 210 210 210 210 210 210 50 70 70 70 50 50 50 170 120 120 120 120 120 120 120 250 250 250 250 250 250 250 180 249 70 50 50 3 8 80 90 1000 150 210 120 35 600 7 15 70 140 70 180 40 170 249 7 50 5 5 5 7 200 6 25 350 110 50 250 10 114 Mit Zahlen knobeln Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=