Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Fördern und Fordern Fördern: - Teilaufgaben im Heft oder auf einem Zettel notieren. Fordern: - KV nutzen und weitere Muster in Zauberquadraten mit der Zauberzahl 34 suchen. Material - Leere Zauberquadratplakate - Zahlenkarten Lernziele - Übungsformat „Zauberquadrat“ wieder- holen - mathematische Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten bei der Bearbeitung problemhaltiger Aufgaben anwenden - (systematisches) Probieren als Lösungs- strategie entwickeln und nutzen Allgemeine Hinweise - In Zauberquadraten oder magischen Quadraten bilden die Zahlen in jeder Zei- le, jeder Spalte und jeder Diagonale des Quadrates dieselbe Summe. Diese Sum- me nennen wir Zauberzahl. Fehlt die Zauberzahl, muss sie zuerst errechnet werden. Jede Zahl darf im Zauberqua- drat nur einmal vorkommen. - Man kann Zauberquadrate spiegeln oder drehen, zu jeder Zahl in jedem Feld die gleiche Zahl addieren oder davon subtrahieren oder auch mit einem be- stimmten Faktor multiplizieren – die ma- gische Eigenschaft bleibt auch dann noch bestehen. Einstieg - Am Beispiel eines vollständig gelösten Quadrates die Regeln für das Zauber- quadrat wiederholen. Gemeinsam mit den Kindern ein Zau- berquadrat lösen und im Sinne von Lö- sungsstrategien besprechen: Wo fange ich an? Wie rechne ich? Wie arbeite ich weiter? - Herausarbeiten, dass man beim Lösen nach Zeilen, Spalten oder Diagonalen sucht, in denen bereits drei Zahlen be- kannt sind. Nur dann lässt sich die vierte Zahl eindeutig bestimmen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Sind Regeln und mögliche Lösungs- strategien besprochen, arbeiten die Kinder selbstständig. 2 Bei der Fehlersuche in gelösten Zau- berquadraten sind ebenfalls die blauen Zahlen zu prüfen. Es ist jeweils eine fal- sche Zahl zu finden und zu korrigieren. 3 Nach dem Errechnen der Zauberzahl 34 entdecken die Kinder weitere magische Eigenschaften von 4x4-Quadraten. Die Muster mit jeweils 4 gleichfarbigen Fel- dern führen ebenfalls zur Zauberzahl. Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 4.1.1, 4.2.1, 4.2.2 - IK: 2.2.1 Immer 30 . 4 1 15 14 0 9 6 2 13 Immer 30 . 5 11 9 7 15 4 1 6 13 Immer 30 . 3 9 13 7 5 11 2 6 8 Immer 30 . 1 7 15 2 6 14 11 5 13 Immer 30 . 9 10 14 1 11 12 3 8 1 Hier muss die Zahl 10 hin. In jedem Zauberquadrat ist eine Zahl falsch. Streiche sie durch. Schreibe die richtige Zahl in das Feld unter dem Zauberquadrat. 2 a) Bestimme für jedes Zauberquadrat die Zauberzahl. b) Addiere in jedem Zauberquadrat die Zahlen in gleichfarbigen Feldern. Was stellst du fest? 3 5 8 18 19 17 22 6 7 12 16 9 13 15 11 14 10 Immer 50 . 1 8 10 15 12 13 3 6 7 14 2 11 16 5 9 4 Immer Immer 6 7 17 20 18 19 5 8 11 15 10 14 16 12 3 9 Immer 50 . 5 12 16 17 18 15 11 6 19 8 14 9 10 23 7 20 Immer 50 . A 3 13 12 6 16 2 7 9 5 10 11 8 14 1 4 15 B 11 Zauberquadrate Bei Zauberquadraten ist die Summe der Zahlen in jeder Zeile, Spalte und Diagonale gleich. 10 11 5 3 8 12 7 10 12 9 4 0 8 3 2 12 14 0 8 3 10 4 14 10 0 12 1 15 5 6 2 13 0 15 7 4 20 13 13 34 b) Die Summe der 4 Zahlen in gleichfarbigen Feldern ergibt in jedem Zauberquadrat die Zauber>ahl. 34 11 Zauberquadrate AH 7 KV B6, B7, A1 Bei Zauberquadraten ist die Summe der Zahlen in jeder Zeile, Spalte und Diagonale gleich. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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