Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - Bausteine in den Farben gelb und rot Fördern und Fordern Fördern: - Den Kindern mit Material viel Raum zum Experimentieren geben. - Probierend verschiedene Möglichkeiten finden. Fordern: - Systematisch alle Möglichkeiten finden. - Neue Tierfamilien mit mehr Bausteinen bzw. mehr Farben untersuchen. Lernziele - Lösungsstrategien zum Lösen kombina- torischer Aufgaben entwickeln - geeignete Darstellungsformen (Baum- diagramm) für Kombinationen ent- wickeln und nutzen - durch das Verbalisieren der Vorgehens- weise und der Ergebnisse die Sprach- kompetenz erweitern Allgemeine Hinweise - Den Kindern sind kombinatorische Auf- gabenstellungen aus der 2. Klasse ver- traut. Diese werden nun ausgebaut. Wichtige Ziele des Mathematikunter- richts sind, die Kinder zu einem offenen, beweglichen und vernetzten Denken zu führen und das Entwickeln und Nutzen eigener Lösungsstrategien anzuregen. Hierzu eignen sich kombinatorische Auf- gaben sehr gut. - Zunächst kommt hier als Lösungsstrate- gie das systematische Probieren in Be- tracht, welches im Folgenden in der ge- ordneten Lösung eines Baumdiagramms mündet. Einstieg - Für einen Einstieg in die Kombinatorik sollten immer Situationen und Aufga- benstellungen gewählt werden, die die Kinder handelnd nachvollziehen kön- nen. Hier muss ihnen ein zeitlich großer Rahmen zum selbstständigen Auspro- bieren gegeben werden, damit sie die Möglichkeit haben, Strukturen und Ge- setzmäßigkeiten selbst zu entdecken oder diese zumindest nachvollziehen zu können. - Die Kinder arbeiten handelnd mit Bau- steinen in den Farben gelb und rot. Die Ergebnisse werden an der Tafel festge- halten. Hinweise zu den Aufgaben 1 bis 3 Die unterschiedlichen Lösungs- wege der Kinder werden gemeinsam the- matisiert. Probieren die Kinder ohne oder bereits mit System? Die Kinder werden erst nach einer längeren Phase des Ausprobie- rens an die geeignete Darstellungsform des Baumdiagramms (KV) herangeführt. Bildungsstandards - AK: 2.2.1, 2.2.2, 3.2.1, 3.2.2 - IK: 4.2.1, 4.2.2 2 Fatima und Anton bauen die Tierfamilie Rotgelb. Sie haben rote und gelbe Steine. Jedes Tier sieht anders aus. 1 Baut eine neue Tierfamilie Rotgelb. Jedes Tier besteht jetzt aus 4 Steinen: 3 a) Baut die Tiere der Tierfamilie Rotgelb. b) Wie viele Tiere habt ihr gefunden? Sind das alle? a) Male die Bausteine im Baudiagramm richtig an. b) Welche Tiere sind einfarbig? Schreibe die Buchstaben auf: und c) Aus welchen Steinen besteht das Tier ? Male an. d) Welche Buchstaben haben die Tiere mit dem gelben Kopf? e) Welche Buchstaben haben die Tiere mit den roten Füßen? f) Welche Tiere hast du gebaut? Ordne sie den Buchstaben im Baumdiagramm zu. E So sieht mein Tier aus. Kopf Bauch Füße Für die Füße nehme ich nur einen Baustein. Kopf Bauch Füße Mit diesem Baumdiagramm finde ich schnell alle Tiere. A B C D E F G H a) Wie viele Tiere gehören zu dieser Tierfamilie Rotgelb? Erklärt an einem Baumdiagramm. b) Findet Fragen wie in Aufgabe 2. Kopf Bauch Beine Füße 113 Kombinieren g gelb r rot g g r r g r 8 16 A r g g A B C F H B D D H 113 Kombinieren AH 74 KV B57, B58 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=