Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - den Geometrischen Begriff „Umfang“ im Zusammenhang mit Sachaufgaben anwenden - Umfang von Rechteck und Quadrat in verschiedenen Sachzusammenhängen berechnen können Allgemeine Hinweise - Die Kinder sind gefordert, rechteckige und quadratische Flächen in verschiede- nen Zusammenhängen zu erkennen und zu interpretieren. - Skizzen sind dabei eine große Hilfe. Die Vorstellungskraft wird durch das Zeich- nen von Gartenflächen oder Grund- stücksflächen unterstützt. Das Ver- ständnis für das Berechnen des Umfangs z. B. für die Errichtung eines Zaunes oder das Annähen einer Borte an ein Tisch- tuch wird durch gezeichnete Skizzen er- leichtert. Die Kinder können in diesen Bereichen nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen. Einstieg - Gemeinsam den Einstiegstext von Auf- gabe 1 lesen und besprechen. Welchen Weg das Kind zum Lösen der Aufgabe wählt, bleibt dem Kind überlassen. Die Antwort kann gemeinsam formuliert werden. Hinweise zu den Aufgaben 1 Gemeinsames Besprechen des Textes. Individuelles Lösen der Aufgabe. 2 bis 4 selbstständiges Lesen des Tex- tes und bearbeiten der Aufgaben. Zu jeder Aufgabe muss eine Antwort formuliert und geschrieben werden. 5 Der Hinweis auf die maßstabsgetreue Zeichnung ist wichtig. (1 m in der Wirklich- keit ist 1 mm im Heft) Fördern und Fordern Fördern: - Skizzen zu den Aufgaben zeichen, evtl. mit einem Partnerkind. Fordern: - Weitere Umfänge von Grundstücken berechnen, die aus Quadraten und Rechtecken zusammengesetzt sind. Hörübung: - Sachaufgaben zum Umfang lösen. Material - Audio-CD 3 Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 1.1.2, 4.2.1 - IK: 4.4.2 Ein rechteckiger Garten ist 42 m lang und 20 m breit. Wie viel Meter Zaun braucht man zum Einzäunen? 1 R: R: A: A: Sina baut ein quadratisches Freigehege für ihr Kaninchen. Wie lang muss der Zaun rundherum sein, wenn eine Seite 4 m lang ist? 2 3 Berechne den Umfang und zeichne die Grundstücke verkleinert: 1 m in Wirklichkeit ist 1 mm im Heft. 5 a) b) Paul läuft drei Mal um den Sportplatz. Läuft er mehr als 500 m? 39 m 53 m Ein rechteckiges Tischtuch soll mit einer Borte eingefasst werden. Wie lang muss diese Borte mindestens sein? a) Das Tischtuch ist 160 cm lang und 120 cm breit. b) Das Tischtuch ist 2 m 10 cm lang und 1 m 60 cm breit. 4 Rechteck Länge 35 m 44 m 52 m 47 m 38 m 29 m Breite 23 m 19 m 24 m 31 m 17 m 15 m Quadrat Seitenlänge 32 m 39 m 41 m 28 m 36 m 45 m 112 AH 73 Sachaufgaben zum Umfang Hörübung: Sachaufgaben zum Umfang lösen. 116 m 128 m 126 m 156 m 152 m 164 m 156 m 112 m 110 m 144 m 88 m 180 m 560 cm 7 m 40 cm z. B.: 42 m × 2 + 20 m × 2 124 m 4 m × 4 16 m Man braucht 124 m Zaun. Der Zaun muss 16 m lang sein. Ja, Paul läuft 552 m. 112 Sachaufgaben zum Umfang AH 73 Hörübung: Sachaufgaben zum Umfang lösen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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