Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 2.1.1, 3.1 - IK: 4.4.1, 4.4.2 1 Der rechteckige Pausenhof ist 80 m lang und 60 m breit. Wie lang ist der Umfang? 3 Berechne den Umfang dieses Rechtecks auf drei verschiedene Arten. 2 Berechne den Umfang der Grundstücke. 4 a) b) mm mm mm mm mm 3 cm 2 cm 3 cm 2 cm 10 cm 32 mm 32 m 73 m 73 m 36 m 36 m 32 m 14 m 14 m 32 mm 15 mm 15 mm Ich rechne so. Ich komme zum gleichen Ergebnis Ich kann den Umfang des Rechtecks ausrechnen. mm × 2 mm mm × 2 mm mm + + mm × 2 mm mm mm 2 cm × 2 4 cm 3 cm × 2 6 cm 10 cm + 5 cm × 2 10 cm 3 cm 2 cm + Bei großen Rechtecken mache ich eine Skizze. 80 m 80 m 60 m 60 m R: A: 3 cm 3 cm 2 cm 2 cm 109 Umfang des Rechtecks 15 15 30 15 32 64 32 32 15 32 94 94 92 m 218 m z. B.: 2 × 80 m + 2 × 60 m = 280 m Der Umfang beträgt 280 m. 94 47 Material - Lineal oder Geodreieck - blaue und rote Schnur Fördern und Fordern Fördern: - Sich auf einen Lösungsweg einigen, der dem Kind am einfachsten erscheint. Fordern: - Eigene Rechtecke zeichnen lassen und den Umfang berechnen. Lernziele - Erfassen und Benennen der besonderen Eigenschaften des Rechtecks - Umfang des Rechtecks handelnd erfah- ren - verschiedene Lösungswege zum Berech- nen des Umfangs verstehen und anwen- den Allgemeine Hinweise - Der Umfang des Rechtecks muss han- delnd erfahren werden, um die Lösungs- wege verstehen zu können. - Im Klassenraum verschiedene Recht- ecke suchen und den Umfang mit dem Finger nachspuren lassen (z. B. Mathe- matikbuch, Tischfläche, Tafel, Türrah- men …) Einstieg - Den Umfang des Rechtecks mit dem Fin- ger nachspuren. Dabei die Länge mit- sprechen. So wird der Lösungsweg durch Addieren der einzelnen Längen handelnd erfahren. - Die beiden Längen mit einem blauen Wollfaden (jeweils 3 cm) und die beiden Breiten mit einem roten Wollfaden (je- weils 2 cm) nachlegen. Dadurch werden die beiden anderen Lösungswege ver- anschaulicht. Hinweise zu den Aufgaben 2 Den Umfang des Rechtecks auf drei verschiedene Arten berechnen (wie in Auf- gabe 1 besprochen). Die Ergebnisse über- prüfen. 3 Mit den Kindern besprechen, dass gro- ße Rechtecke als Skizze gezeichnet wer- den können. Selbstständiges Berechnen des Umfangs. Der Lösungsweg wird indivi- duell bestimmt. Eine passende Antwort formulieren. 4 Selbstständiges Berechnen des Um- fangs im Heft. 109 Umfang des Rechtecks Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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