Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - geometrischen Begriff „Umfang“ an- schaulich verstehen - Umfang ebener Figuren ermitteln, ver- gleichen und in Beziehung zum Flächen- inhalt setzen - mathematische Fachbegriffe kennen- lernen und nutzen - Zeichnungen exakt ausführen Allgemeine Hinweise - Der Begriff „Umfang“ wird „als Länge ei- nes Randes“ bzw. einer Begrenzungsli- nie thematisiert und an Beispielen aus der Erfahrungswelt der Kinder themati- siert. - Viele Kinder glauben zunächst intuitiv, dass Figuren mit einem größeren Flä- cheninhalt auch zwangsläufig einen größeren Umfang besitzen müssen und umgekehrt. Der Flächeninhalt wird noch nicht eingeführt (4. Klasse), aber der Zu- sammenhang kann durch Begriffe wie „größere/kleinere“ Fläche beschrieben werden. Einstieg - Den Umfang von Figuren handelnd er- fahren. Mit einer bestimmten Anzahl von Streichhölzern verschiedene ge- schlossene Figuren legen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Auf die Frage von Trax hinweisen. Der Umfang ist bei allen Figuren gleich, da Paula immer 12 Streichhölzer verwendet. Dies sollte im Klassenverband besprochen werden. 2 Die Kinder legen mit 12 Streichhölzern verschiedene geschlossene Figuren. Diese werden ins Buch übertragen. Dabei ent- spricht ein Streichholz einer Kästchenlän- ge. 3 Den Umfang verschiedener Figuren durch Abzählen der Kästchenlängen be- stimmen. 4 Berechnen des Umfangs durch Addie- ren der einzelnen Seitenlängen. Fördern und Fordern Fördern: - Aufgaben mit einem Partnerkind lösen. Fordern: - Auf Karopapier verschiedene Figuren zeichnen (Aufgabe 3) und einem Partnerkind zum Bestimmen des Umfangs vorlegen. Material - Streichhölzer Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 2.1.1, 3.1.1 - IK: 4.4.1 1 Was fällt dir beim Rand der Figuren auf? Die Länge des Randes einer Figur nennt man Umfang. Lege mit 12 Streichhölzern verschiedene Figuren. Zeichne sie auf. 2 Berechne den Umfang. 4 Wie viele Kästchenlängen (KL) ist der Umfang lang? 3 KL KL KL KL KL mm mm mm mm mm mm mm mm mm 46 mm 23 mm 31 mm 31 mm 31 mm 38 mm 31 mm 108 Umfang bestimmen verschiedene Lösungen 22 16 20 23 31 31 46 31 38 31 138 93 22 22 108 Umfang bestimmen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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