Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Wiederholung und Festigung der aktu- ellen Inhalte Allgemeine Hinweise - Mit den Wiederholungsseiten im Schul- buch und im Arbeitsheft verfügt „Re- chenrabe Trax“ über eine umfangreiche Aufgabensammlung zur Qualitätssiche- rung. Damit erhalten alle Kinder, Lehre- rinnen und Eltern Rückmeldungen über den jeweiligen Lernstand und den mög- lichen Übungsbedarf. - Auf dieser Wiederholungsseite werden Inhalte wiederholt, die von den Kindern seit der letzten Wiederholungsseite 86 neu gelernt wurden. - Es werden nur bekannte Übungsformate verwendet, sodass die Kinder alle Aufga- ben selbstständig bearbeiten können. Damit ist die Möglichkeit gegeben, den Lernstand zu überprüfen, um gegebe- nenfalls gezielt entsprechenden Übungs- bedarf zu erkennen. - An die Wiederholungsseite schließt sich die Lernzielkontrolle 4 an (siehe Kopier- vorlagen/DUA). Bildungsstandards - AK: 2.1.1, 2.1.2, 2.1.3, 2.2.2 - IK: 2.3.1, 2.3.2, 3.3.1, 3.3, 4.1.4 a) Zeichne das Rechteck fertig. 1 Finde Rechenfehler und korrigiere sie. 3 Wie viel fehlt auf 1 t oder 1 kg? 6 Ordne nach dem Gewicht. Beginne mit dem leichtesten. a) 6 kg, 660 g, 66 t, 660 kg, 6t b) 1000 kg, 1 kg 1g, 1 t 100 kg, 100 g, 100 t 5 b) Zeichne das Quadrat fertig. c) Zeichne alle rechten Winkel ein. Multipliziere schriftlich. 2 Stelle das Gewicht fest. 4 2 1 3 × 4 3 2 5 × 2 1 7 3 × 3 4 6 8 × 2 7 8 × 5 Orange: g Bananen: g Karotte: g 3 0 8 × 3 2 1 7 × 4 1 5 1 × 5 4 9 8 × 2 8 3 × 7 9 2 4 8 4 8 8 5 5 9 9 6 5 8 1 600 kg + kg = 1t 320 kg + kg = 1t 501 kg + kg = 1t 1000 kg + kg = 1t 200 g+ g= 1kg 680 g+ g= 1kg 854 g+ g= 1kg 998 g+ g= 1kg 106 Wiederholung: Das habe ich neu gelernt! 8 5 2 6 5 0 5 1 9 9 3 6 3 9 0 8 6 8 7 5 5 660 g < 6 kg < 660 kg < 6 t < 66 t 100 g < 1 kg 1 g < 1000 kg < 1 t 100 kg < 100 t 260 305 85 400 680 499 0 800 320 146 2 106 Wiederholung: Das habe ich neu gelernt! LZK 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=