Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Sachaufgaben mit Gewichtsmaßen lö- sen - Gewichte von Dingen des Alltags ein- schätzen - Mit Gewichtsmaßen Abschätzungen durchführen können Allgemeine Hinweise - Eine häufige Ursache für die falsche Be- arbeitung von Textaufgaben ist die un- zureichende Sinnentnahme und Hinter- fragung. Diese führt mitunter dazu, dass die Frage nicht oder nur teilweise beant- wortet wird. - Wichtig ist bei diesen Sachaufgaben, dass die Maßeinheiten zumindest in der Antwort mit aufgeschrieben werden und ggf. auch passend umgewandelt werden. - Um ein „Gefühl“ für die Größe Gewicht zu bekommen, ist das Zuordnen und Einschätzen von Gewichten von Dingen des Alltags unerlässlich. Dies wird auf dieser Doppelseite 104/105 in einigen Übungen geübt. Einstieg - Der Lehrer zeigt Kärtchen oder Dinge des Alltags, die Kinder schätzen ihr Ge- wicht. Dies kann auch als Spiel oder Quiz erfolgen. - Wiederholen der Lösungsstrategie F-R-A für Sachaufgaben. Hinweise zu den Aufgaben 1 Es passt immer nur eine Gewichtsan- gabe. 2 Kann auch in Partner- oder Gruppen- arbeit bearbeitet werden. 3 Hier muss zuerst eine passende Frage gefunden werden. 4 Die Maße sollten vor der Addition in Gramm umgewandelt werden. 5 Kann auch in Partner- oder Gruppen- arbeit erarbeitet werden. Die Betonung liegt hier auf das ungefähre Berechnen – an dieser Stelle werden die Kinder voraus- sichtlich mit Multiplikationen probieren. Fördern und Fordern Fördern: - Kinder durch Hinweise und Skizzen unterstützen. - In Kleingruppen arbeiten. Fordern: - Das Gewicht von vielen verschiedenen Dingen angeben. - Ein Rezept erfinden und das Gewicht des Teigs berechnen. Material - Kärtchen mit Abbildungen von Alltagsgegenständen Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 1.1.2, 4.2.1 - IK: 3.1.2, 3.2.3, 3.3.2 Welches Gewicht passt? Kreuze an. 1 Ein Kind in der 3. Klasse wiegt durchschnittlich 30 kg. a) Wie viele Kinder der 3. Klasse wiegen zusammen ungefähr eine Tonne? c) Ein Brachiosaurus wog etwa 30 t. Wie viele Kinder der 3. Klasse sind ungefähr so schwer wie ein Brachiosaurus? 5 10 g 10 dag 1000 t 1 t 74 kg 74 dag 600 kg 600 g 1 kg 1 g Ergänze Dinge, die ungefähr so viel wiegen. 1 wiegt ungefähr 1 g. 1 wiegt ungefähr 1 dag. 1 wiegt ungefähr 1 kg. 1 wiegt ungefähr 1 t. 2 Schreibe eine Frage, Rechnung und Antwort ins Heft. a) Herr Albert wiegt 125 kg. Max wiegt um 68 kg weniger. b) Ein Elefant im Zoo bekommt in einer Woche 142 kg Brot, 420 kg Heu, 105 kg Karotten und 140 g Rüben. c) Eine Kuh frisst täglich ungefähr 49 kg Futter. Bauer Schmiedinger bestellt Futter für eine Woche. d) Ein Stück Würfelzucker wiegt etwa 3 g. In einer Milchschnitte sind 4 Stück Zucker, in einem Liter Limonade sind 40 Stück Zucker. 3 Trax bäckt Frühstücksweckerl. Er verwendet: 50 dag Weizenmehl, 10 dag Dinkelmehl, 30 g Germ, 25 g Buttermilch, 12 dag Topfen, 15 g Butter und zum Bestreuen 1 dag Kürbiskerne. Wie schwer ist der Teig? 4 104 Sachaufgaben zum Gewicht Erbse Kirschtomate Liter Wasser kleines Auto Der Teig wiegt 790 g. 33 Kinder wiegen etwa 1 t. 1000 Kinder wiegen etwa so viel wie ein Brachiosaurus. a) F: Wie viel wiegt Max? A: Max wiegt 57 kg. b) F: Wie viel kg Futter bekommt er? A: Er bekommt 807 kg Futter. c) F: Wie viel Futter muss sie bestellen? A: Sie muss 343 kg Futter bestellen. d) F: Wie viel g Zucker ist in einer Milchschnitte bzw. einem Liter Limonade? A: In einer Milchschnitte sind 12 g Zucker, in einem Liter Limonade 120 g. z. B. z. B. z. B. z. B. 104 Sachaufgaben zum Gewicht Nur zu Prüfzwecken F F F F – F F Eigentum des W Verlags F F F F F F öbv F F F F F F

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=