Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Übungsformat „Zauberdreieck“ wieder- holen - mathematische Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten bei der Bearbeitung problemhaltiger Aufgaben anwenden - (systematisches) Probieren als Lösungs- strategie entwickeln und nutzen Allgemeine Hinweise - Bei Zauberdreiecken ist die Summe der drei Zahlen jeder Seite des Dreiecks gleich. Die Zauberzahl gibt diese Summe an. Fehlt die Zauberzahl, muss sie zuerst errechnet werden. Jede Zahl darf nur einmal im Zauberdreieck vorkommen. - Beim Übungsformat „Fehler finden“ übernehmen die Kinder gewissermaßen die Rolle der Lehrerin und kontrollieren die Rechenergebnisse eines anderen Kindes. Sie führen Fremdkontrolle aus. Das Finden der Fehler wird verbunden mit Korrekturhandlungen, die in gleicher Weise auch bei Selbstkontrolle anwend- bar sind. - Werden die Zahlen im Zauberdreieck so vorgegeben, dass keine weitere Zahl eindeutig errechnet werden kann, ist zielgerichtetes Probieren notwendig. Diese handelnden Erfahrungen an kom- plexen Problemstellungen sind wichtig für die mathematische Entwicklung der Kinder. Einstieg - An der Tafel oder am Flipchart ein gro- ßes Zauberdreieck aufzeichnen und an diesem die Regeln für Zauberdreiecke erklären. Hinweise zu den Aufgaben 1 Sind die Regeln wiederholt, können die Kinder hier selbstständig arbeiten. 2 Bei der Fehlersuche in gelösten Zau- berdreiecken sind die gegebenen Zahlen schwarz gedruckt und bleiben unverän- dert. Errechnet wurden die blauen Zahlen. Sie sind zu prüfen. Dabei ist jeweils eine falsche Zahl zu finden und zu korrigieren. 3 Die Bearbeitung dieser Aufgabe braucht Zeit. An einem Beispiel können mit den Kindern mögliche Strategien bespro- chen und es kann diskutiert werden, wie man probierend das Zauberdreieck löst. Hier unbedingt mit Bleistift arbeiten. Fördern und Fordern Fördern: - Teilaufgaben im Heft oder auf einem Zettel notieren. - Ein großes Zauberdreieck auf den Boden legen und dort entsprechende Zahlenkarten auflegen. Fordern: - Eigene Zauberdreiecke für ein Partner- kind erfinden (KV nutzen). Material - gezeichnetes Plakat mit großem Zauberdreieck - Zahlenkarten Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 4.1.1, 4.2.1, 4.2.2 - IK: 2.2.1 20 19 18 Immer 50 . 17 20 14 Immer 50 . 45 41 36 Immer 100 . 24 15 73 Immer 100 . 6 31 47 Immer 100 . 13 23 21 Immer 50 . 25 5 30 Immer 50 . 19 15 17 Immer 50 . Klar, hier steht die Zahl 11. 1 In jedem Zauberdreieck ist eine Zahl falsch. Streiche sie durch. Schreibe die richtige Zahl in das Feld unter dem Zauberdreieck. 2 30 3 6 27 8 24 Immer 60 . 12 49 35 7 42 21 Immer 70 . 12 52 48 16 44 30 Immer 80 . Bilde Zauberdreiecke. Löse durch Probieren. 3 30 25 34 67 18 9 39 14 55 10 Zauberdreiecke AH 6 Die Seiten eines Zauberdreiecks sind summengleich. Die Zauberzahl gibt die Summe jeder Seite an. Keine Zahl wird im Zauberdreieck mehrfach verwendet. 12 11 13 14 16 18 19 11 16 22 14 15 10 15 35 9 14 20 25 34 30 67 18 9 55 14 39 10 Zauberdreiecke AH 6 KV B4, B5 Die Seiten eines Zauberdreiecks sind summengleich. Die Zauberzahl gibt die Summe jeder Seite an. Keine Zahl wird im Zauberdreieck mehrfach verwendet. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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