Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

a) Zeige am Hunderterfeld und rechne wie Fatima. 4 Zeige am Hunderterfeld und rechne wie Max. 3 5 × 5 = 1 × 5 = 6 × 5 = 5 × 3 = 1 × 3 = 4 × 3 = 5 × 3 = 2 × 3 = 7 × 3 = 5 × 7 = 1 × 7 = 6 × 7 = 5 × 6 = 1 × 6 = 4 × 6 = 5 × 9 = 2 × 9 = 7 × 9 = 2 × 9 = 1 × 9 = 3 × 9 = 10 × 5 = 1 × 5 = 9 × 5 = 10 × 8 = 2 × 8 = 8 × 8 = 10 × 7 = 2 × 7 = 8 × 7 = c) a) b) d) a) b) b) Welche Malaufgaben sind es? Welche Kernaufgaben helfen dir beim Lösen? 2 6×7 4×7 5 · 7 = 1 · 7 = 6 · 7 = 5 · 7 = 1 · 7 = 4 · 7 = 5 × 7 + 1 × 7 5 × 7 − 1 × 7 Ich denke zuerst an 5 × 7. Dann gebe ich 1 × 7 dazu. Ich denke auch an 5 × 7. Dann nehme ich 1 × 7 weg. 1 6 × 8 4 × 8 7 × 4 9 × 6 3 × 8 4 × 9 7 × 2 9 × 7 6 × 9 8 × 9 6 × 4 8 × 3 91 Durch Addition und Subtraktion von Kernaufgaben weitere Aufgaben erschließen. Kernaufgaben zusammensetzen = 42 = 35 = 7 = 7 = 28 = 35 35 35 7 7 42 28 6 · 3 = 18 5 · 3 = 15 6 · 8 = 48 5 · 8 = 40 9 · 7 = 63 10 · 7 = 70 9 · 6 = 54 10 · 6 = 60 25 5 30 15 3 12 35 7 42 30 6 24 18 9 27 15 6 21 45 18 63 50 5 45 80 16 64 70 14 56 = 48 = 32 = 14 = 63 = 24 = 24 = 24 = 36 = 54 = 72 = 28 = 54 Lernziele - Kernaufgaben gedächtnismäßig be- herrschen - Rechenstrategien kennenlernen, verste- hen und anwenden - Zusammenhänge zwischen Multiplikati- onsaufgaben erfassen und verstehen Allgemeine Hinweise - Über das Zusammensetzen bereits be- kannter Aufgaben lassen sich alle ande- ren Einmaleins-Aufgaben lösen. Bei die- ser Form strategischen Lösens werden distributive Beziehungen zwischen Mul- tiplikationsaufgaben genutzt, zum Bei- spiel kann die Aufgabe 7×6 über 5×6+2×6 gelöst werden. - Auf dieser Seite werden vorrangig Kern- aufgaben genutzt, um über Addition oder Subtraktion neue Aufgaben zu er- arbeiten. Den Kindern sind aber auch die Quadratzahlaufgaben bekannt. Diese können ebenfalls beim Lösen neuer Auf- gaben verwendet werden. 6×7 kann man über 5×7+1×7, aber auch über 7×7– 1×7 lösen. Einstieg - Kopfrechentraining: Kernaufgaben und Quadratzahlaufgaben Hinweise zu den Aufgaben 1 Gemeinsam besprechen, die Rechen- wege von Max und Fatima nachvollziehen, Aufgaben lösen und Form des Aufschrei- bens thematisieren. Zusammenhang zur vorherigen Schulbuchseite herstellen. 2 Aus den Punktebildern Multiplikations- aufgaben ableiten, die Kinder nach Mög- lichkeiten suchen lassen, wie diese Aufga- ben über das Zusammensetzen von Kernaufgaben gelöst werden können. Lö- sungswege im Heft notieren. 3 und 4 Bei a) können die Kinder selbstständig im Heft arbeiten und mit dem Hunderterfeld ihre Ergebnisse kon- trollieren. Bei b) sollen sie selbst Kernauf- gaben finden, mit deren Hilfe sie diese Aufgaben lösen können. Lösungswege im Heft notieren. Gefundene Lösungsvarian- ten gemeinsam besprechen. Material - Hunderterfeld Fördern und Fordern Fördern: - Das Hunderterfeld zur optischen Unterstützung verwenden. Fordern: - Möglichkeiten finden, wie Quadrat- zahlaufgaben und andere bekannte Aufgaben zusammengesetzt werden können, um weitere unbekannte Einmaleins-Aufgaben zu erschließen. Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 4.1.1 - IK: 2.1.3, 2.1.4, 2.2.1, 2.2.2, 2.2.3 91 Kernaufgaben zusammensetzen AH 59 Durch Addition und Subtraktion von Kernaufgaben weitere Aufgaben erschließen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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