Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Die Tauschaufgaben dazu kenne ich schon. × 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 2 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 3 4 5 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 6 7 8 9 10 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 Die Ergebnisse der Kernaufgaben sind eingetragen. Rechne die Kernaufgaben. Nutze die Einmaleins-Tafel. 2 1 × 2 = 2 × 2 = 5 × 2 = 10 × 2 = × 5 = × 5 = × 5 = × 5 = × 3 = × 3 = × 3 = × 3 = × 8 = × 8 = × 8 = × 8 = × 9 = × 9 = × 9 = × 9 = 1 × 4 = 2 × 4 = 5 × 4 = 10 × 4 = 1 × 7 = 2 × 7 = 5 × 7 = 10 × 7 = 1 × 6 = 2 × 6 = 5 × 6 = 10 × 6 = Kernaufgaben! Lecker! Finde die Kernaufgaben und berechne. 3 Von der Kernaufgabe 5 • 6 nehme ich 1 • 6 weg. 2 × 6 3 × 6 2 × 5 3 × 5 5 × 9 4 × 9 5 × 2 4 × 2 2 × 2 3 × 2 2 × 7 3 × 7 5 × 7 4 × 7 5 × 6 4 × 6 2 × 4 3 × 4 2 × 8 3 × 8 5 × 1 4 × 1 5 × 4 4 × 4 Zur Kernaufgabe 2 • 6 gebe ich 1 • 6 dazu. 2 × 6 = 1 2 3 × 6 = b) b) a) a) 1 4 5 1 2 90 Kernaufgaben zuerst 1 Die Ergebnisse der Kernaufgaben in eine Einmaleins-Tafel eintragen. 2–3 Kernaufgaben berechnen. 4–5 Benachbarte Aufgaben über die Kernaufgaben lösen, Hunderterfeld nutzen. AH 58 2 4 10 20 5 10 5 25 10 50 1 3 2 6 5 15 10 30 1 8 2 16 5 40 10 80 1 9 2 18 5 45 10 90 4 8 20 40 7 14 35 70 6 12 30 60 = 4 = 8 = 30 = 10 = 20 = 35 = 45 = 5 = 16 = 10 = 14 = 6 = 12 = 24 = 8 = 16 = 28 = 36 = 4 = 24 = 15 = 21 1 8 Lernziele - Kernaufgaben gedächtnismäßig be- herrschen - Rechenstrategien kennenlernen, verste- hen und anwenden - Zusammenhänge zwischen Multiplikati- onsaufgaben erfassen und verstehen Allgemeine Hinweise - Auf dieser Seite werden die Kernaufga- ben aller Einmaleins-Reihen themati- siert und geübt. Als Tauschaufgaben der bereits erarbeiteten Einmaleins-Reihen mit 1, 10, 5 und 2 sind sie den Kindern bereits bekannt. - Grundlage für die Einführung der schwierigeren Einmaleins-Reihen ist, dass die Kinder sich an den Kernaufga- ben orientieren können. Deshalb müs- sen die Kernaufgaben automatisiert sein und „wie im Schlaf“ beherrscht werden. Das Ergebnis der Aufgabe 4×7 kann entweder von der Kernaufgabe 5×7=35 hergeleitet werden, indem 35–7 gerechnet wird, oder das Ergebnis der Kernaufgabe 2×7=14 wird verdoppelt. Dieser bewegliche Umgang mit den Kernaufgaben schult das funktionale Denken und vermittelt Strategien, die immer wieder eingesetzt werden kön- nen, um neue oder noch nicht einge- prägte Multiplikationsaufgaben zu lösen. Einstieg - Kopfrechentraining: Einmaleins-Reihen mit 1, 2, 5 und 10 und deren Tauschauf- gaben. Hinweise zu den Aufgaben 1 Ergebnisse der Kernaufgaben in Einzel- arbeit in eine vorbereitete Einmaleins-Tafel (Kopiervorlage) eintragen. Die Kontrolle kann mit der Einmaleins-Tafel am Buch- umschlag erfolgen. 2 und 3 Besprechen, dass die Kernauf- gaben immer in gleicher Reihenfolge ste- hen, dann selbstständige Arbeit im Heft. 4 und 5 Am Hunderterfeld Kernaufga- ben mit Abdeckwinkel oder zwei Papier- streifen zeigen und verdeutlichen, dass durch Verschieben um eine Punktreihe nach unten (1×x dazu) oder nach oben (1×x weg) benachbarte Aufgaben entste- hen. Zuerst jeweils die Kernaufgabe, dann die benachbarte Aufgabe lösen. Fördern und Fordern Fördern: - Bei Bedarf die Aufgaben mithilfe des Hunderterfeldes lösen. Fordern: - Die Kernaufgaben durch Kopftraining weiter automatisieren und gedächtnis- mäßig aneignen. Material - Einmaleins-Tafel leer (Kopier- vorlage) - Einmaleins-Tafel (Umschlag des Schulbuchs) - Hunderterfeld (Umschlag des Schulbuchs) Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 4.1.1 - IK: 2.1.3, 2.1.4, 2.2.1, 2.2.2, 2.2.3 90 Kernaufgaben zuerst AH 58 KV 63 1 Die Ergebnisse der Kernaufgaben in eine Einmaleins-Tafel eintragen. 2–3 Kernaufgaben berechnen. 4–5 Benachbarte Aufgaben über die Kernaufgaben lösen, Hunderterfeld nutzen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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