Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - großes Hutmodell - buntes quadratisches Papier Fördern und Fordern Fördern: - Zur Vorarbeit einfache Faltübungen durchführen (Ecke auf Ecke, Seite auf Seite, Ecke auf Mittelpunkt o. Ä.). Fordern: - Eigene Figuren falten und symmetrisch färben. Ein Faltplakat dazu erstellen. Lernziele - nach Faltanleitung falten - Handlungsanweisungen bildlichen Dar- stellungen entnehmen - Eigenschaften der Achsensymmetrie er- kennen und gestalterisch nutzen Allgemeine Hinweise - Ganz bewusst verknüpft die Faltanlei- tung im Schulbuch zwei Darstellungs- formen: einerseits den technisch ge- zeichneten Faltschritt, andererseits die realitätsnahe Darstellung des Faltob- jekts nach Ausführung des jeweiligen Faltvorgangs. - Das Gestalten eines symmetrischen Fal- tobjektes (hier: Hut) eignet sich hervor- ragend, um den Begriff „Symmetrie“ und Besonderheiten symmetrischer Fi- guren handlungsorientiert zu festigen. - Einzelne Faltschritte (siehe b, c, d) wer- den spiegelgleich ausgeführt, sodass das Erzeugen von zwei gleichen „Bild- hälften“ noch einmal handlungsge- stützt deutlich wird. Einstieg - Vor Beginn mit der Faltarbeit „Hut“ soll- ten die Vorerfahrungen der Kinder zum symmetrischen Falten reaktiviert wer- den (z. B. mit den Übungen von S. 86). - Umdie Kinder thematisch einzustimmen und für die Faltarbeit zu motivieren, eig- net sich ein von der Lehrerin gestaltetes „Hutmodell“, das aus besonders gro- ßem Papier gefaltet und farbig gestaltet werden kann. Hinweise zu den Aufgaben 1 Begriffe „Ecke“, „Kante“ und „Spitze“ wiederholen. Es empfiehlt sich, diese erste Faltarbeit Schritt für Schritt mit den Kin- dern am Realmodell des Falthutes ge- meinsam zu erarbeiten. Alternativ dazu ist die Arbeit mit einem Faltplakat sehr zu empfehlen, auf dem die einzelnen Schritte jeweils veranschaulicht sind. Zudem kön- nen einzelne Kinder als Faltexperten in kleinen Gruppen die einzelnen Faltschritte demonstrieren. Gemeinsam besprechen, was „symmetrisch färben“ bei dem Hut bedeutet. Bildungsstandards - AK: 2.1.1 - IK: 4.2.2 b) Die linke und die rechte Ecke zur unteren Ecke falten. c) Zwei Ecken nach oben falten. d) Beide Spitzen schräg zur Seite ziehen und falten. a) Die obere Ecke zur unteren Ecke falten. Ich habe einen Hut nach Anleitung gefaltet. Male deinen Hut an. f) Die Kante ebenfalls hochfalten. g) Das große Dreieck ganz in den Hut hineinstecken. e) Eine Ecke nach oben falten. Ich habe meinen Hut symmetrisch angemalt. 1 87 1 Nach Faltanleitung einen Hut falten und farbig gestalten. Beim Anmalen können die Kinder ihr Wissen über symmetrische Muster anwenden und den Hut entsprechend symmetrisch färben. 87 1 Nach Faltanleitung einen Hut falten und farbig gestalten. Beim Anmalen können die Kinder ihr Wissen über symmetrische Muster anwenden und den Hut entsprechend symmetrisch färben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=