Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - einfache achsensymmetrische Figuren herstellen - Eigenschaften der Achsensymmetrie er- kennen und beschreiben Allgemeine Hinweise - Auf dieser Seite setzen sich die Kinder handelnd mit achsensymmetrischen Fi- guren auseinander. - Wenn die Kinder überlegen und probie- ren, wie sie eine gegebene oder auch selbst ausgedachte achsensymmetri- sche Figur faltend und schneidend her- stellen können, trainieren sie ihr räumli- ches Vorstellungsvermögen. Außerdem üben sie sich in der Fähigkeit, Vorgänge gedanklich umzukehren und somit re- konstruieren zu können. - Zu den Termini: In Übereinstimmung mit der konkreten Handlung hier den geo- metrischen Begriff „Faltkante“ einfüh- ren. - Überprüft man die Symmetrie ergän- zend mit einem Handspiegel, so kann man zeigen, dass eine „Faltkante“ hier gleichzeitig eine „Spiegelachse“ ist. Einstieg - Symmetrische Figuren als gefaltetes Modell und als Tafelbild präsentieren. - Im Unterrichtsgespräch die Begriffe „Faltachse“ und „spiegelbildliche Figur“ besprechen und einführen. Hinweise zu den Aufgaben 1 bis 4 Gemeinsam eine einfache sym- metrische Faltfigur (z. B. ein Viereck) mit Anleitung in Einzelarbeit herstellen. Fördern und Fordern Fördern: - Zur Vorarbeit einfache Faltübungen durchführen (Ecke auf Ecke, Seite auf Seite, Ecke auf Mittelpunkt o. Ä.). Gegebenenfalls die Halbfigur vorzeich- nen. Fordern: - Aufgabe 4: Eigene Faltfiguren erfinden, Spiegelachse(-n) einzeichnen. - Symmetrische Buchstaben als Faltfigu- ren erstellen. Material - buntes quadratisches Papier - Faltmodell zum Präsentieren Bildungsstandards - AK: 2.1.1 - IK: 4.2.2 Falte, zeichne und schneide aus. Welche Figuren entstehen? 2 a) b) Falte ein quadratisches Papier 2-mal und stelle Sterne her. 3 Erfinde eigene Muster. Was musst du beim Schneiden beachten? 4 Faltkante Spiegelachse 1 86 Symmetrische Figuren falten 1–4 Symmetrische Faltfiguren herstellen. 2 Ein Blatt falten, Halbfigur von der Faltkante aus aufzeichnen, ausschneiden und wieder entfalten. Vermutungen über die Zielfigur vor dem Entfalten anstellen und verbalisieren (Kopfgeometrie). 86 Symmetrische Figuren falten 1–4 Symmetrische Faltfiguren herstellen. 2 Ein Blatt falten, Halbfigur von der Faltkante aus aufzeichnen, ausschneiden und wieder entfalten. Vermutungen über die Zielfigur vor dem Entfalten anstellen und verbalisieren (Kopfgeometrie). Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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