Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - große Geoplättchen aus Karton - Seil - Spiegel Fördern und Fordern Fördern: - Die Kinder arbeiten zuerst mit großen Geoplättchen. Fordern: - In Partnerarbeit weitere Figuren erfinden und mit Spiegelbildern ergänzen. Mit Handspiegel kontrollie- ren. Lernziele - einfache achsensymmetrische Figuren herstellen - Eigenschaften der Achsensymmetrie er- kennen und beschreiben Allgemeine Hinweise - Beim Legen der achsensymmetrischen Figuren wird den Kindern in spielerischer Form die Wechselseitigkeit der geome- trischen Abbildung „Achsenspiegelung“ deutlich: Jedem Geo-Plättchen auf der einen Seite der Spiegelachse wird ein Plättchen auf der anderen Seite zuge- ordnet und dasselbe gilt auch umge- kehrt. Dabei achten die Kinder auf die Form, die Lage und die Farbe der Plätt- chen. - Ein Vorteil beim Legen der symmetri- schen Figuren ist, dass die Figuren schrittweise konstruiert und erweitert werden und jeder Schritt sofort korri- gierbar ist. Einstieg - Die Lehrerin legt analog zu Aufgabe 1 mit großen Dreiecken und Quadraten (z. B. aus farbigem Karton) eine Hälfte einer Figur an eine Spiegelachse (z. B. ein Seil). - Die Kinder sollen beschreiben und aus- probieren, wie die Formen auf der ande- ren Seite ergänzt werden müssen, damit eine symmetrische (spiegelbildliche) Fi- gur entsteht. Hinweise zu den Aufgaben 1 bis 3 Geometrische Figuren mit dem Handspiegel kontrollieren. Bildungsstandards - AK: 2.1.1, 4.2.1 - IK: 4.3.1 Lege die Figuren und ergänze jeweils das Spiegelbild. Kontrolliere mit dem Spiegel. 2 Lege symmetrische Figuren aus Quadraten und großen und kleinen Dreiecken. 3 Ich könnte die Teile noch anders legen. Ich lege das Dreieck so. Denke dir selbst Aufgaben aus. a) Ich lege das Spiegelbild. a) 2 2 2 b) 2 4 4 c) 4 2 4 d) 4 4 8 e) 1 2 2 f) 1 3 4 1 85 1–2 Symmetrische Figuren legen. Plättchenbeilage verwenden. Figuren evtl. auch aufzeichnen. 3 Symmetrische Figuren mit vorgege- bener Anzahl von Plättchen legen. Einzelne Plättchen können dabei auch auf der Spiegelachse liegen. Symmetrische Figuren legen ge ge gr gr gr gr gr ge gr gr ge ge ge ge ge gr gr gr ge gr gr gr gr gr gr ge 85 Symmetrische Figuren legen 1–2 Symmetrische Figuren legen. Plättchenbeilage verwenden. Figuren evtl. auch aufzeichnen. 3 Symmetrische Figuren mit vorgege- bener Anzahl von Plättchen legen. Einzelne Plättchen können dabei auch auf der Spiegelachse liegen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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