Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Eigenschaften der Achsensymmetrie er- kennen und beschreiben - einfache achsensymmetrische Figuren herstellen und verändern - Vorgehensweise beschreiben und be- gründen Allgemeine Hinweise - Beim handelnden Umgang mit dem Spiegel können die Kinder entdecken, was der Spiegel alles kann, z. B.: Gegen- stände verdoppeln, die Anzahl der Teile- lemente eines Gegenstandes verringern oder vergrößern (z. B. die Anzahl der Schokoladenstückchen). - Aus einem Teil eines Gegenstandes wie- der ein Ganzes erzeugen (z. B. Repara- tur“ des angebissenen Apfels). - Experimente in spielerischer Form mit dem Spiegel bieten einen handlungsori- entierten Zugang zur Symmetrie, der auch eine Verbindung zur Arithmetik herstellt, insbesondere zu den für die Multiplikation besonders bedeutsamen Verdopplungs- und Halbierungsaufga- ben. Gleichzeitig werden eine kreative Herangehensweise an Aufgabenstellun- gen, das zielgerichtete Experimentieren und das räumliche Vorstellungsvermö- gen geschult. Einstieg - Analog zu Aufgabe 1 kann eine kleine Tafel Schokolade an der Tafel skizziert werden (z. B. 2 x 4 Stück). - „Wie könnten wir möglichst viele Stück- chen erhalten, wenn wir dafür einen Spiegel zur Hilfe nehmen?“ Durch diese Frage wird angeregt, erst einmal das ge- samte Bild zu spiegeln. - Sind die Kenntnisse der Kinder zum ach- sensymmetrischen Spiegeln reaktiviert, können auch nur Teile der Schokolade mit dem Spiegel erweitert werden (z. B. 1 x 4 oder 3 x 2). Anschließend werden die Herangehensweisen von Anton und Paula in Aufgabe 1 gemeinsam bespro- chen. Hinweise zu den Aufgaben 1 bis 3 Die Kinder experimentieren mit dem Spiegel und den dargestellten Din- gen. Herangehensweisen gemeinsam be- sprechen. 4 Das jeweils richtige Spiegelbild finden und die Fehler in den anderen Bildern im Unterrichtsgespräch benennen. Fördern und Fordern Fördern: - Konkrete Erfahrungen mit dem Spiegel zum Stärken des Verständnisses von Spiegelbildern nutzen. Fordern: - Zahlen, Buchstaben, den eigenen Namen in Spiegelschrift schreiben und anschließend mit dem Spiegel überprü- fen. Material - Spiegel Bildungsstandards - AK: 2.1.1, 4.2.1 - IK: 4.3.1 UHU UHU UHU Experimentiere mit dem Spiegel. 2 Toll, jetzt habe ich wieder eine ganze Tafel. Schade, bei mir ist die Tafel kleiner geworden. Zeige mit dem Spiegel 1, 2, …, 10 Bärchen. a) 3 Finde das richtige Spiegelbild. Kreise ein. 4 b) UHU 1 84 Mit dem Spiegel experimentieren 1–3 Mit dem Spiegel experimentieren. 4 Das korrekte Spiegelbild finden und angeben, welche Fehler in den anderen Bildern zu erkennen sind. AH 56 84 Mit dem Spiegel experimentieren AH 56 1–3 Mit dem Spiegel experimentieren. 4 Das korrekte Spiegelbild finden und angeben, welche Fehler in den anderen Bildern zu erkennen sind. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=