Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - logisches Denken in spielerischer Form entwickeln bzw. erweitern und anwen- den - Sachtexten relevante Informationen entnehmen, dabei Aussagen zueinan- der in Beziehung setzen und zum Ablei- ten einer eindeutigen Lösung nutzen - Lösungsstrategien erkennen, nutzen und versprachlichen Allgemeine Hinweise - Die Logicals auf dieser Seite dienen so- wohl der Förderung der Lesekompetenz als auch des logischen Denkens. Sie ha- ben einen hohen motivationalen Cha- rakter, durch den auf spielerische Weise relevante Informationen aus Sachtexten erschlossen werden sollen. Die Aussa- gen müssen zur Ermittlung der vollstän- digen Lösung zueinander in Beziehung gesetzt werden. Einstieg - Zum Einstieg sollte ein Logical gemein- sam bearbeitet werden; durch Aus- tausch der Namen bzw. Gegenstände analog zur Aufgabe 1 ist schnell ein neu- es Rätsel für den Einstieg gestaltet. - Im Sitzkreis präsentiert die Lehrerin z. B. vier nummerierte Stühle, vier Namens- karten und dazu passende Satzstreifen. - Die einzelnen Sätze werden vorgelesen, die Situation nachgespielt und die richti- ge Zuordnung ermittelt. Dabei wird die Vorgehensweise beim Lösen eines Logi- cals erarbeitet. Hinweise zu den Aufgaben 3 Das Entnehmen der Informationen ist hier anspruchsvoller, daher wird der Lö- sungsprozess durch das Ausfüllen der Tabelle gestützt. Die Vorgehensweise soll- te evtl. gemeinsam erarbeitet werden. Den Kindern muss deutlich werden, dass jedes Kind nur eine Sportart betreibt und jede Sportart nur einmal vertreten ist. Material - evtl. Bild-/Wort-/Textkarten Fördern und Fordern Fördern: - Aufgabe 1: Die Aufgabe mithilfe von Bild-/Wort-/Textkarten schrittweise probierend erarbeiten. Fordern: - Die Versprachlichung der logischen Schlussfolgerungen einfordern. Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 1.1.2, 1.1.3, 2.2.1 Wer sitzt wo? 1 Ina, Ben, Tijana und Daniel sitzen in der 1. Reihe. 1 4 7 2 5 8 3 6 9 Trax stellt 9 Kisten ins Regal. Wo steht welche Kiste? 2 Jedes Kind betreibt eine andere Sportart. Wer betreibt welche Sportart? 3 a) Die Kiste im Fach Nr. 3 ist orange. b) über der weißen steht die blaue Kiste. c) Zwischen weiß und rot steht die grüne Kiste. d) Rechts unten steht die hellbraune Kiste. e) Links unten findet man die gelbe Kiste. f) Die graue Kiste steht in der unteren Reihe. g) über dem 4. Fach steht die blaue Kiste. a) Die Mädchen brauchen keinen Ball. b) Anton spielt Tischtennis. c) Eines der Mädchen liebt Radfahren. d) Oliver spielt kein Tennis. e) Ein Bub spielt Fußball. f) Lena findet Skateboards langweilig. g) Bens Hobby ist Tennis. Ina sitzt neben Ben. Ina sitzt aber nicht neben Tijana. Ben sitzt auf dem Platz 1. Max, Tom, Nina und Jana sitzen in der 2. Reihe. Nina und Jana sitzen nicht nebeneinander. Lena − − − Anton Ina Ben Oliver 2 6 3 7 4 8 1 5 wahr: + falsch: − Max sitzt neben Tom und Jana. Jana sitzt auf Platz Nr. 8. 83 1–3 Aussagen zu den Aufgaben aufmerksam lesen und für die Lösung jeweils relevante Informationen entnehmen. Dabei müssen Aussagen auch zueinander in Beziehung gesetzt werden, um die jeweils gesuchten Zuordnungen (z. B. Name des Kindes zur Platz- nummer) zu bestimmen. Mit Texten knobeln Ben Nina Ina Tom Daniel Max Tijana Jana 1 6 4 2 7 5 9 8 + − − − + − − − − − − + − − − + − + − − − − 83 Mit Texten knobeln AH 55 1–3 Aussagen zu den Aufgaben aufmerksam lesen und für die Lösung jeweils relevante Informationen entnehmen. Dabei müssen Aussagen auch zueinander in Beziehung gesetzt werden, um die jeweils gesuchten Zuordnungen (z. B. Name des Kindes zur Platz- nummer) zu bestimmen. Nur zu Prüfzwecke – Eigentum des Verlags öbv

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