Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Rechenoperationen verstehen und be- herrschen, Rechengesetze erkennen, erklären und nutzen - mathematische Zusammenhänge er- kennen und daraus Vermutungen ablei- ten - Zusammenhänge erkennen, Lösungs- strategien entwickeln und nutzen - Zahlenfolgen ergänzen Allgemeine Hinweise - Die Kinder lernen altersgemäß Glei- chungssysteme mit Variablen kennen, diese sind mit Bildsymbolen dargestellt. - Jeweils mehrere Gleichungen bilden ein zusammenhängendes Gleichungssys- tem. - In einem Gleichungssystem werden gleiche Zahlen durch dasselbe Symbol repräsentiert. Die Symbole sind zu ent- schlüsseln. - Jede Aufgabe hat dabei eine eindeutige Lösung, die durch logische einfache Schlussfolgerungen ermittelt werden kann. - Außerdem wird das Rechnen mit drei bzw. vier Zahlen aufgegriffen und ver- tieft. Einstieg - Als Einstieg kann die Aufgabe 1 gemein- sam gelöst werden. - Die geschickteste Vorgehensweise zum Lösen solcher Zahlenrätsel wird ge- meinsam erarbeitet. - Je nach Leistungsstand der Klasse kön- nen zunächst weitere Aufgaben an der Tafel gemeinsam gelöst werden. Hinweise zu den Aufgaben 1 bis 2 Gleiches Symbol bedeutet glei- che Zahl. Die Lösungen können auch di- rekt auf die Symbole geschrieben werden. 3 Hier sind keine Gleichungen, sondern Zahlenfolgen notiert. Um die Werte der Symbole zu entschlüsseln, muss die Regel zur Bildung der Zahlenfolge herausgefun- den werden: a) immer +4, b) immer +5, c) abwechselnd +6 und −2 Fördern und Fordern Fördern: - Einfache Aufgaben auch mithilfe von Zahlenkärtchen lösen. - Um das systematische Herangehen an die Lösung zu fördern, können die Aufgaben in Partnerarbeit bearbeitet werden. Fordern: - Vorgehensweisen versprachlichen. - Eigene Rätsel erfinden. Material - Zahlenkärtchen Bildungsstandards - AK: 4.1.1, 4.2.1, 4.2.2 - IK: 1.1.3, 2.1.1, 2.2.4 × = 36 − = 0 Welches Zeichen steht für welche Zahl? 1 = = = = = = = = = = = = = a = = x = e = k = = = = = = = = = = = a) + = 36 − = 0 b) − = 36 + = 44 c) d) + = 36 − = 24 e) + = 36 − = 36 = 12 = 38 = 50 = 25 = 27 = 30 = 21 = 24 = 40 a) 2 a) 0, 4, 8, 12, 16, , 24, 28, 32, , 40, 44, 48, , 56, 60, 3 b) 0, 5, 10, a , 20, 25, x , 35, 40, e , 50, 55, k , 65 c) 6, 12, 10, 16, 14, , 18, 24, , , 26, b) c) = 82 Mit Zahlen knobeln 1, 2 Gleiches Symbol bedeutet gleiche Zahl. Lösungen finden und notieren. 3 Platzhaltersymbol in arithmetischen Reihen auflösen. AH 54 6 18 40 4 9 7 16 13 23 4 30 8 10 36 0 30 6 20 36 52 64 15 30 45 60 20 22 28 32 82 Mit Zahlen knobeln AH 54 KV A12, A13 1, 2 Gleiches Symbol bedeutet gleiche Zahl. Lösungen finden und notieren. 3 Platzhaltersymbol in arithmetischen Reihen auflösen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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