Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - Geoplättchen - Gleichfarbige Gegenstände aus der Klasse (z. B.: Buntstifte, Filzstifte) Fördern und Fordern Fördern: - Bilder auf der Kopiervorlage mit nur zwei Farben anmalen. Probierend verschiedene Möglichkeiten finden. Fordern: - Eigene Ideen in die Tabellen auf der Kopiervorlage eintragen. Bilder auf der zweiten Kopiervorlage mit drei oder mehr Farben anmalen. Systematisch alle Möglichkeiten finden. Lernziele - Aufgaben zur Kombinatorik lösen; logi- sches, schlussfolgerndes Denken schu- len - Lösungsstrategien entwickeln und nut- zen - geeignete Darstellungsformen für ver- schiedene Kombinationen finden und nutzen Allgemeine Hinweise - Wichtige Ziele des Mathematikunter- richts sind, die Kinder zu einem offenen, beweglichen und vernetzten Denken zu führen und das Entwickeln und Nutzen eigener Lösungsstrategien anzuregen. Hierzu eignen sich kombinatorische Auf- gaben sehr gut. - Als Lösungsstrategie kann hier das sys- tematische Probieren angewendet wer- den. Einstieg - Für einen Einstieg in die Kombinatorik sollten immer Situationen und Aufga- benstellungen gewählt werden, die die Kinder handelnd nachvollziehen kön- nen. Hier muss ihnen ein zeitlich großer Rahmen zum selbstständigen Auspro- bieren gegeben werden, damit sie die Möglichkeit haben, Strukturen und Ge- setzmäßigkeiten selbst zu entdecken oder diese zumindest nachvollziehen zu können. - Eine ähnliche Einstiegssituation wie in Aufgabe 1 kann gemeinsam handelnd erarbeitet und an der Tafel festgehalten werden (z. B. Kombination aus zwei ver- schieden farbigen Hosen und zwei ver- schieden farbigen T-Shirts). Hinweise zu den Aufgaben 1 bis 3 Die Lösungswege der Kinder gemeinsam thematisieren: Probieren sie mit oder ohne System? Zur Systematik führen und geeignete Darstellungsformen (sortierte Liste und Tabelle) gemeinsam erarbeiten. Bildungsstandards - AK: 1.1.2, 4.2.2 Emma hat: Sie legt immer aus 2 Geoplättchen ein Haus. Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es? 1 Emma kombiniert eine Tasse mit einem Teller. Finde alle Möglichkeiten und male an. 2 Emma überlegt, was sie anziehen möchte. a) Emma möchte auf jeden Fall die blaue Hose anziehen. Sie kombiniert sie jeweils mit einem T-Shirt. Finde alle Möglichkeiten und male an. 3 b) Welche Möglichkeiten hätte Emma noch? Finde es heraus und zeichne deine Vorschläge ins Heft. Ich probiere mit den Geoplättchen. Mit einer Tabelle findest du schnell alle Möglichkeiten. 81 Kombinieren 1–3 Aufgaben zur Kombinatorik lösen. Alle Möglichkeiten probierend oder zunehmend systematisch finden. Geeignete Darstellungs- formen zur Dokumentation aller Möglichkeiten nutzen. Das Verwenden einer sortierten Liste bzw. der Tabelle thematisieren. gr g gr gr gr gr g g g gr g g g gr r r r r r g g r b g g g g b b b b b b b b b lila gr 81 Kombinieren AH 53 KV B49, B50 1–3 Aufgaben zur Kombinatorik lösen. Alle Möglichkeiten probierend oder zunehmend systematisch finden. Geeignete Darstellungs- formen zur Dokumentation aller Möglichkeiten nutzen. Das Verwenden einer sortierten Liste bzw. der Tabelle thematisieren. Nur W W zu W W Prüfzwecken E E – Eigentum W W des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=