Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Sinnhaftigkeit von Sachaufgaben prü- fen, sinnvolle und sinnlose Aufgaben unterscheiden - mathematische Aussagen über Sachtexte hinterfragen und auf Korrekt- heit prüfen - Begründungen suchen und nachvollzie- hen - Sachaufgaben formulieren Allgemeine Hinweise - Eine häufige Ursache für die falsche Be- arbeitung von Textaufgaben ist die un- zureichende Sinnentnahme und Hinter- fragung. Diese führt mitunter dazu, dass die Frage nicht oder nur teilweise beant- wortet wird. - Auf dieser Seite soll dieser Sachverhalt, aufbauend auf die bereits behandelte Sachrechenkompetenz „Mit Fragen ar- beiten“, bei den Kindern sensibilisiert werden. Hierzu wurden Scherz- bzw. „Hereinlegeaufgaben“ mit unlösbaren Aufgaben vermischt. - Es soll herausgefunden werden, ob eine Aufgabe überhaupt Sinn macht. Ebenso soll hinterfragt werden, ob zum Lösen der Aufgabe eine Rechnung notwendig ist, weil eventuell die Lösung bereits in der Aufgabe steht. Erst nachdem diese Sinnfragen geklärt sind, wird die Aufga- be gelöst. - Außerdem wird hier angeregt, von den Kindern selbst ausgedachte Rechenge- schichten in einer Sachrechenkartei zu sammeln. Einstieg - Kinder mit Hereinlegeaufgaben z. B. über Einstiegssituation konfrontieren. - Hinweis von Trax thematisieren. - Klären, was die Aussage von Trax „Achte auf den Text und falle nicht herein!“ be- deutet: Aufgaben suggerieren zunächst einen rechnerischen Lösungsweg; erst bei logischem Hinterfragen des Sachver- haltes kommt die Erkenntnis, dass nicht gerechnet werden muss. Hinweise zu den Aufgaben 2 Jeweils die Textaufgaben in Partner- arbeit erlesen, Sachverhalte diskutieren und begründen, welche Aufgaben lösbar sind/nicht lösbar sind. 3 Rechengeschichten ausdenken und Lösbarkeit vom Partnerkind prüfen lassen. Fördern und Fordern Fördern: - Aufgabe 2 gemeinsam bearbeiten und diskutieren. Fordern: - Weitere Sachaufgaben „Hereinlegeauf- gaben“ finden. Hörübung: - Rechengeschichten anhören und Lösbarkeit überprüfen. Material - Audio-CD 2 Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 1.1.2, 1.1.3, 3.1.2, 3.1.3 Lies genau und finde heraus, welche Aufgaben du lösen kannst. Kreuze an. 2 b) a) lösbar unlösbar lösbar unlösbar lösbar unlösbar lösbar unlösbar lösbar unlösbar lösbar unlösbar c) 1 Ein Frühstücksei muss 5  Minuten kochen. Wie lange müssen 3 Frühstückseier kochen? Auf einem Schiff sind 10 Männer und 5 Frauen. Wie alt ist der Kapitän? Dean wohnt nur 90 m vom Schulhaus entfernt. Grete wohnt weiter weg. Wie weit ist der Schulweg von Grete? Die Drillinge Lukas, Julian und Finn sind zusammen 30 Jahre alt. Wie alt ist Finn? Clara hat sich 3 Kugeln Eis gekauft. Nach dem Bezahlen gab ihr der Verkäufer 1  € Rückgeld. Wie teuer war das Eis? Lukas braucht 17 Minuten für seine Hausaufgaben. Maria braucht 5 Minuten länger. Wie lange braucht Maria für die Hausaufgabe? Die Kinder von Frau Müller sind 7 Jahre, 12 Jahre und 14 Jahre alt. Wie alt ist Frau Müller? Bauer Schmitt wirft 8 Heuhaufen und 7 Heuhaufen auf seinen Wagen. Wie viele Heuhaufen hat er jetzt? Achte auf den Text und falle nicht herein! Erfinde selbst Aufgaben. Schreibe sie auf Karteikarten. Welche Aufgaben könnt ihr lösen? 3 Die fertigen Aufgaben könnt ihr in einer Sachrechenkartei sammeln. 80 AH 52 1–2 Sachaufgaben hinterfragen. Kapitänsaufgaben finden. 3 Eigene Sachaufgaben schreiben und in einer Sachrechenkartei sammeln. Hörübung : Rechengeschichten anhören und Lösbarkeit überprüfen. Sachaufgaben hinterfragen 80 Sachaufgaben hinterfragen AH 52 1–2 Sachaufgaben hinterfragen. Kapitänsaufgaben finden. 3 Eigene Sachaufgaben schreiben und in einer Sachrechenkartei sammeln. Hörübung : Rechengeschichten anhören und Lösbarkeit überprüfen. Nur zu Prüfzwecken J J V V R R – Eigentum des Verlags h h öbv

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