Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - quadratische Geo-Plättchen (Beilage zum Schulbuch) Fördern und Fordern Fördern: - Aufgabe 3 in Partnerarbeit oder mit Plättchen lösen. Fordern: - Forscherauftrag zum additiven Zusam- menhang zwischen zwei Quadratzah- len: Wie viele Plättchen kommen jeweils (bei 0 beginnend) von einer Quadrat- zahl zur nächsten dazu? Finde eine Erklärung. Lernziele - Quadratzahlaufgaben als besondere Multiplikationsaufgaben kennenlernen und nutzen - Grundaufgaben der Multiplikation und Division gedächtnismäßig beherrschen - distributive Beziehungen zwischen Mul- tiplikationsaufgaben nutzen Allgemeine Hinweise - Quadratzahlaufgaben sind besondere Multiplikationsaufgaben: Beide Faktoren sind gleich und damit sind auch Aufga- be und Tauschaufgabe gleich. - Der Name „Quadratzahl“ verweist auf die geometrische Bedeutung dieser Auf- gaben: Sie lassen sich im Punktefeld, auf Karopapier oder mit quadratischen Plättchen als Quadrate darstellen, im Gegensatz zu den anderen Multiplikati- onsaufgaben, die durch die Unter- schiedlichkeit der Faktoren Rechtecke ergeben. - Quadratzahlaufgaben sollten recht schnell automatisiert werden, weil sie sich wie Kernaufgaben gut nutzen las- sen, um die Lösungen anderer Multipli- kationsaufgaben abzuleiten. Inhaltlich werden hier distributive Beziehungen genutzt, z. B. 4×3 wird zurückgeführt auf 3×3 + 1×3. Einstieg - In Partnerarbeit wird versucht, mit qua- dratischen Legeplättchen größere Qua- drate zu legen. Passende Multiplikati- onsaufgaben werden zugeordnet und notiert. Hinweise zu den Aufgaben 1 Die Quadratzahlaufgaben werden zu- sammengeführt und vervollständigt. Alle Quadratzahlaufgaben im Heft geordnet notieren und jeweils entsprechend große Quadrate zeichnen. 2 Quadratzahlaufgaben und ihre Ergeb- nisse in die Einmaleins-Tafel einordnen. Erkennen, dass sie sich diagonal von links oben nach rechts unten anordnen. Aufga- benrolle nutzen, um erste Übungen zum Einprägen durchzuführen. 3 Die Quadratzahlaufgaben werden ge- nutzt, um die Lösungen von Multiplikati- onsaufgaben abzuleiten, bei denen ein Faktor um 1 größer oder kleiner ist. Dazu als Hilfe die gezeichneten Quadrate aus Aufgabe 1 nutzen und entweder gedank- lich zur neuen Aufgabe ergänzen oder ab- decken. Ich habe ein Quadrat mit 9 Plättchen gelegt. Rechne im Heft zuerst die Quadratzahlen aus, dann die anderen Aufgaben. 3 Setze im Heft bis 10 × 10 fort. 1 × 1 = 2 × 2 = 3 × 3 = 4 × 4 = 5 × 5 = 3 × 3 = 9 4 × 3 = 2 × 3 = 3 × 3 = 9 3×3 4×3 a) g) 6×6 7×6 b) h) 5×5 6×5 c) i) 8×8 9×8 d) j) 4×4 5×4 e) k) 7×7 8×7 f) l) 6×7 7×7 8×9 9×9 7×8 8×8 5×6 6×6 3×4 4×4 2×3 3×3 Ich lege eins mit Plättchen. Kann ich auch mit 12 Plättchen ein Quadrat legen? Ich lerne alle Quadratzahlen auswendig. 1× 1 2× 2 3× 3 4× 4 5× 5 6× 6 7× 7 8× 8 9× 9 10× 10 Einmal 3 weg. × 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 1 1 2 4 3 9 4 16 5 25 6 36 7 49 8 64 9 81 10 100 1 2 Einmal 3 dazu. 79 1 Mit Geo-Plättchen Quadrate legen. Alle Quadratzahlaufgaben erarbeiten, restliche ins Heft schreiben und lösen. Quadratzahlen 1 4 9 1 2 6 5 = 1 = 4 = 9 = 16 = 25 = 36 = 49 = 64 = 81 = 100 = 9 = 6 = 25 = 30 = 16 = 12 = 36 = 42 = 64 = 72 = 49 = 56 = 12 = 9 = 30 = 36 = 20 = 16 = 42 = 49 = 72 = 81 = 56 = 64 16 Nein Bildungsstandards - AK: 2.1.1 - IK: 2.1.1, 2.1.4, 2.2.2 79 Quadratzahlen AH 51 KV S8 1 Mit Geo-Plättchen Quadrate legen. Alle Quadratzahlaufgaben erarbeiten, restliche ins Heft schreiben und lösen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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