Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Verdoppeln und Halbieren nutzen, um von einer bekannten Aufgabe auf die Lösung einer weiteren Aufgabe zu schließen - Zusammenhänge zwischen Multiplikati- onsaufgaben verstehen und anwenden - Grundaufgaben der Multiplikation und Division gedächtnismäßig beherrschen Allgemeine Hinweise - Das Verdoppeln und Halbieren wurde im ersten Schuljahr genutzt, um Additions- aufgaben mit gleichen Summanden zu gewinnen oder Zahlen in gleiche Sum- manden zu zerlegen. Beim Verdoppeln wurde dazu der Spiegel verwendet. - Bei der Erarbeitung der Einmaleinsrei- hen ist das Verdoppeln und Halbieren von großer Bedeutung. Ausgehend von Aufgaben, die „einfach“ sind, wird durch das Verdoppeln oder Halbieren des ers- ten Faktors die Lösung weiterer Aufga- ben der gleichen Einmaleinsreihe abge- leitet. Die Kinder erkennen, dass das Ergebnis der Ausgangsaufgabe eben- falls zu verdoppeln oder zu halbieren ist. Einstieg - Im Sitzkreis strukturierte Mengen vorge- ben, die Mengen mit einem Spiegel ver- doppeln bzw. durch Teilung halbieren. Begriffe wiederholen. - Den dargestellten Mengen und ihren Verdopplungen bzw. Halbierungen je- weils Multiplikationsaufgaben zuordnen und notieren. Zusammenhang zwischen beiden Aufgaben herstellen: Wenn in ei- ner Malaufgabe die erste Zahl verdop- pelt oder halbiert wird, ist das Ergebnis auch doppelt oder halb so groß. Hinweise zu den Aufgaben 1 Bildsituationen besprechen, Multiplika- tionsaufgaben zuordnen und lösen. 2 Verdoppeln und halbieren an Punkte- bildern darstellen. 3 In Einzelarbeit Aufgaben rechnen. Die vom Kind selbst zu findenden ersten Fak- toren bei den Aufgabenpaaren ab der zweiten Reihe zeigen, ob das Verdoppeln oder Halbieren verstanden wurde. 4 Zahlenrätsel gemeinsam besprechen und lösen. Fördern und Fordern Fördern: - Bei Aufgabe 3 ebenfalls Punktebilder zeichnen, Plättchen legen oder mit dem Hunderterfeld arbeiten. Fordern: - Weitere Aufgabenpaare von Ver- dopplungs- bzw. Halbierungsaufgaben suchen und notieren. - Eigene Zahlenrätsel erfinden. Material - Spiegel - Sticker - Wendeplättchen Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 4.2.1 - IK: 2.1.1, 2.1.4 Aber ich sehe das Doppelte. Ich habe 2 • 3 Sticker. Also bekommt jeder die Hälfte. Jonas denkt sich eine Zahl. Sie ist das Doppelte von 3  ·  5. a) 4 Mara denkt sich eine Zahl. Sie ist die Hälfte von 6  ·  10. b) Leo denkt sich eine Zahl. Sie ist das Zweifache von 4  · 5. c) a) Verdopple. Zeichne Punktebilder. 2 a) Verdopple. 3 b) Halbiere. 2 × 5 = 1 0 4 × 5 = b) Halbiere. Zeichne Punktebilder. aus 2 × 3 = wird × 3 = aus 4 × 6 = wird × 6 = 4 × 6 = 2 4 2 × 6 = Wir teilen gerecht. 2 × 5 4 × 6 5 × 3 2 × 9 4 × 1 2 × 7 4 × 8 8 × 3 2 × 5 = 4 × 5 = 6 × 2 = 3 × 2 = 1 × 3 = 2 × 3 = 2 × 10 = 1 × 10 = 2 × 1 = 4 × 1 = 10 × 0 = 5 × 0 = 2 × 3 = × 3 = 6 × 10 = × 10 = 4 × 5 = × 5 = 8 × 2 = × 2 = 4 × 1 = × 1 = 4 × 0 = × 0 = 1 78 Verdoppeln und Halbieren nutzen Das Verdoppeln und Halbieren wird genutzt, um Multiplikationsaufgaben zu lösen. 10 20 12 6 3 6 20 10 2 4 0 0 6 4 12 60 3 30 20 8 40 16 4 8 4 8 8 0 2 0 6 4 12 24 2 12 2 × 5 = 10 4 × 5 = 20 4 × 6 = 24 2 × 6 = 12 5 × 3 = 15 10 × 3 = 30 2 × 9 = 18 1 × 9 = 9 4 × 1 = 4 8 × 1 = 8 4 × 8 = 32 2 × 8 = 16 2 × 7 = 14 4 × 7 = 28 8 × 3 = 24 4 × 3 = 12 30 30 40 2 3 0 0 78 Verdoppeln und Halbieren nutzen Das Verdoppeln und Halbieren wird genutzt, um Multiplikationsaufgaben zu lösen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags H öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=