Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Begriffe Jahr, Monat, Woche und Tag vertiefen - Anzahl der Tage eines jeden Monats kennen - aus Tabellen (Kalender) Informationen entnehmen - Faustregel als Merkhilfe einsetzen Allgemeine Hinweise - Der Begriff „Schaltjahr“ kann ggf. kind- gemäß als ein Zeitausgleich für die Ab- hängigkeit unseres Jahresverlaufs von der Umlaufzeit der Erde um die Sonne erklärt werden: „Die Zeit, in der die Erde die Sonne einmal umrundet nennen wir ein Jahr. Aber in Wirklichkeit braucht die Erde sechs Stunden länger als ein Jahr. Deshalb gibt es alle vier Jahre einen Aus- gleichstag.“ - Für den Einstieg sollten wieder einheitli- che Kalender verwendet werden, später bietet es sich an, von zu Hause Kalender mitbringen zu lassen und diese zu ver- gleichen. Einstieg - Die Anzahl der Tage in den Monaten the- matisieren. Auf den Sonderfall „Februar“ eingehen. Faustregel verstehen und in Partnerarbeit anwenden. Den Kindern Fragen stellen, bei denen die Faustregel angewendet werden kann: „Wie viele Tage hat der Juli?“ Hinweise zu den Aufgaben 1 Mithilfe des Kalenders die Monate mit der Anzahl der Tage versehen. Dabei wird auch die Faustregel vorgestellt bzw. wie- derholt. 2 Vertiefen der Kenntnis über die Monate und deren Tagesanzahl. 3 Das Thema Schaltjahr aufgreifen und kindgerecht erklären. 4 In Gemeinschaftsproduktion einen Klassenkalender herstellen. Dazu Kinder z. B. in 12 „Monatsgruppen“ und eine „Deckblatt-Gruppe“ einteilen; KV nutzen. Fördern und Fordern Fördern: - Faustregel gemeinsam mit den Kindern vertiefend besprechen. Fordern: - Kinder suchen selbst nach Auffälligkei- ten im Kalender. Wie viele Wochen gibt es? Wie viele Sonntage gibt es im Jahr 20XX? Material - verschiedene Kalender Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 1.1.2, 1.1.3, 4.1.1 - IK: 2.1.1, 2.1.2, 2.1.3, 2.2.3 Jänner Februar März April Mai Juni 28/29 Tage Juli August September Oktober November Dezember Wie viele Tage haben die Monate? 1 Welche Monate haben so viele Tage? 2 Erkundige dich: In welchen Jahren hat der Februar 28 Tage, in welchen 29? 3 31 Tage: 30 Tage: 28/29 Tage: Jänner, Jän. 31 März 31 Mai 31 Juli 31 Feb. 28/29 Apr. 30 Juni 30 Aug. 31 Okt. 31 Dez. 31 Sept. 30 Nov. 30 Monate haben 30 oder 31 Tage. Der Februar hat 28 oder 29 Tage. Klassenkalender basteln Erstellt einen Klassenkalender, in den ihr die Ereignisse im Schuljahr eintragt: Ausflüge, Geburtstage, Ferien, Schulfeste und vieles mehr. Dazu braucht ihr: – ein Deckblatt und für jeden Monat ein Kalenderblatt, – weißes Papier und Farben, um für jeden Monat ein Bild zu malen, – Schere, Kleber, Locher und 30 cm feste Schnur. 4 2 3 Kennst du meine Faustregel? 1 72 Der Kalender 1–3 Faustregel zur Bestimmung der Länge von Monaten kennenlernen und anwenden. Ausnahme des Februars besprechen. 4 Projekt „Klassenkalender“: Für das kommende/gerade begonnene Kalenderjahr oder das nächste Schuljahr erstellen. AH 50 31 Tage 31 Tage 31 Tage 31 Tage 30 Tage 30 Tage 31 Tage 31 Tage 30 Tage 30 Tage Februar April, Juni, September, November März, Mai, Juli, August, Oktober, Dezember 31 Tage 72 Der Kalender AH 50 KV B46–B48 1–3 Faustregel zur Bestimmung der Länge von Monaten kennenlernen und anwenden. Ausnahme des Februars besprechen. 4 Projekt „Klassenkalender“: Für das kommende/gerade begonnene Kalenderjahr oder das nächste Schuljahr erstellen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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