Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - Schuhe der Kinder - Socken - Audio-CD 2 Fördern und Fordern Fördern: - Schuhe oder Schuhdarstellungen auch für operative Übungen und Divisions- aufgaben nutzen. Fordern: - Sachsituationen wie bei Aufgabe 5 erfinden und Rechengeschichten erzäh- len oder notieren, z. B. zu Räderpaaren an Rollern. Hörübung: - Einmaleins mit 2 festigen. Lernziele - Aufgaben des Einmaleins mit 2 kennen- lernen und anwenden - Grundaufgaben der Multiplikation und Division mit 2 gedächtnismäßig beherr- schen - Zusammenhänge zum Verdoppeln und Halbieren erkennen und nutzen Allgemeine Hinweise - Die Erarbeitung des Einmaleins mit 2 er- folgt in den gleichen Schritten wie die Erarbeitung des Einmaleins mit 10 und 5. - Die Behandlung der Einmaleinsreihe wird genutzt, um Zusammenhänge zu den aus dem ersten Schuljahr bekann- ten Begriffen „Verdoppeln“ und „Halbie- ren“ herzustellen. Die Kinder erkennen: Wenn ich eine Zahl mit 2 malnehme, verdopple ich diese Zahl. Wenn ich eine Zahl durch 2 teile, halbiere ich diese Zahl. Einstieg - Übungen zur Multiplikation und Division mit 10 und 5, um den Stand des Einprä- gens dieser Grundaufgaben zu erfahren. - Im Sitzkreis Erarbeitung aller Multiplika- tionsaufgaben mit 2. Als Repräsentan- ten dienen Schuhe der Kinder, die paar- weise in die Mitte gestellt werden. Mit den Kindern den Begriff „Paar“ klären. Aufgaben auf Kärtchen notieren und an der Tafel ordnen. Auch Division vorberei- ten: Wie viele Paar Schuhe braucht man, um 8 (12, 16, 20) einzelne Schuhe zu ha- ben? Hinweise zu den Aufgaben 1 Zusammenhang zwischen den Schu- hen und den Multiplikationsaufgaben auf der Rolle verdeutlichen, Aufgaben der Ein- maleinsreihe lesen und lösen; Kernaufga- ben betonen. Ergebnisse der 2er-Reihe auf der Einmaleins-Tafel am Buchumschlag suchen. Beziehungen zum Verdoppeln und Halbieren thematisieren. 2 und 3 Aufgaben selbstständig lösen. 4 Ergebniszahlen der 2er-Reihe finden und notieren. 5 Divisionsaufgaben als Umkehraufgabe erkennen und lösen. 6 Beispielaufgaben gemeinsam bespre- chen. Rechengeschichten formulieren, z. B. 3 Paar Socken werden gewaschen und auf die Leine gehängt. Wie viele einzelne Socken hängen auf der Leine? 7 Tabelle vervollständigen. Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 2.1.2, 3.1.3; - IK: 2.1.2, 2.2.2 1×2 2×2 3×2 4×2 5×2 6×2 7×2 8×2 9×2 10×2 Wie viele Paar Schuhe? Wie viele einzelne Schuhe? 1 Trage die fehlenden Zahlen der 2er-Reihe ein. 4 1 × 2 = 2 × 2 = 5 × 2 = 10 × 2 = 2 2 × 2 = 2 × 1 = 2 × 5 = 2 × 10 = 3 2 × 4 = 2 × 0 = 2 × 8 = 2 × 3 = 2 × 6 = 2 × 7 = 2 × 9 = 2 × 8 = 3 × 2 = 6 × 2 = 9 × 2 = 0 × 2 = 4 × 2 = 8 × 2 = 7 × 2 = 9 × 2 = × 2 = 4 × 2 = 10 × 2 = 2 × 2 = 20 2 × = 20 2 × = 10 2 × = 6 2 × = 12 ×2 8 6 5 ÷2 16 2 14 ×2 2 9 ÷2 6 20 8 2 ÷ 2 = 4 ÷ 2 = 10 ÷ 2 = 5 20 ÷ 2 = 6 ÷ 2 = 12 ÷ 2 = 8 ÷ 2 = 14 ÷ 2 = 16 ÷ 2 = 0 ÷ 2 = 18 ÷ 2 = 20 ÷ 2 = Beim Malnehmen mit 2 wird verdoppelt. Beim Teilen durch 2 wird halbiert. Wie viele Einzelne sind es jeweils? 6 Ergänze. 7 3 Paar Socken 5 Paar Handschuhe 4 Paar Stiefel 1 Paar Rollschuhe 6 Paar Flip-Flops 7 Paar Turnschuhe 4 8 18 +2 +2 +2 69 1–2 Zusammenhang von Verdoppeln und Multiplizieren mit 2 und von Halbieren und Dividieren durch 2 herstellen. 2er-Reihe auf der Einmaleins-Tafel auf dem Umschlag zeigen. 4 Ergebniszahlen ergänzen (aufsteigend und absteigend). 5 Divisionsaufgaben als Umkehraufgaben lösen. 6 In der Gruppe besprechen. 7 Verdoppeln/halbieren im Tabellen-Format. Hörübung: Einmaleins mit 2 festigen. Einmaleins mit 2 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 10 10 × 2 = 20 2 4 10 20 4 2 10 20 8 0 16 6 12 14 18 16 6 12 18 0 8 16 14 18 2 5 1 10 10 5 3 6 1 2 5 10 3 6 4 7 8 0 9 10 2 6 10 12 14 16 20 +2 +2 +2 +2 +2 6 8 12 14 2 10 1 7 12 10 3 10 4 4 18 69 Einmaleins mit 2 AH 48 1–2 Zusammenhang von Verdoppeln und Multiplizieren mit 2 und von Halbieren und Dividieren durch 2 herstellen. 2er-Reihe auf der Einmaleins-Tafel auf dem Umschlag zeigen. 4 Ergebniszahlen ergänzen (aufsteigend und absteigend). 5 Divisionsaufgaben als Umkehraufgaben lösen. 6 In der Gruppe besprechen. 7 Verdoppeln/halbieren im Tabellen-Format. Hörübung: Einmaleins mit 2 festigen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=