Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Aufgaben des Einmaleins mit 5 kennen- lernen und anwenden - Grundaufgaben der Multiplikation und Division mit 5 gedächtnismäßig beherr- schen - Zusammenhänge zum Einmaleins mit 10 erkennen und nutzen Allgemeine Hinweise - Die Erarbeitung des Einmaleins mit 5 er- folgt in den gleichen Schritten wie die Erarbeitung des Einmaleins mit 10. - Um die Beziehungen zwischen der 5er- und der 10er-Reihe herauszuarbeiten, müssen die Aufgaben beider Reihen und deren Lösungen miteinander verglichen werden. Dabei geht es um Gemeinsam- keiten. Außerdem können erste Betrach- tungen zum Verdoppeln und Halbieren durchgeführt werden. Einstieg - Übungen zur Multiplikation und Division mit 10, um den Stand des Einprägens dieser Grundaufgaben zu erfahren. - Im Sitzkreis Erarbeitung aller Multiplika- tionsaufgaben mit 5. Als kindgerechte Repräsentanten dienen die 5 Finger ei- ner Hand. Aufgaben auf Kärtchen notie- ren und an der Tafel ordnen. Auch Divi- sion vorbereiten: Wie viele Hände braucht man, um 15 (30, 25, 40) Finger zu zeigen? Hinweise zu den Aufgaben 1 Zusammenhang zwischen Händen, Fingern und den Multiplikationsaufgaben auf der Rolle verdeutlichen, Aufgaben der Einmaleinsreihe lesen und lösen; Kernauf- gaben betonen. Ergebnisse der 5er-Reihe auf der Einmaleins-Tafel am Buchum- schlag suchen. 2 und 3 Bearbeiten der Aufgaben im Buch. 4 Die Ergebniszahlen der 5er-Reihe der Reihe nach notieren. 5 Umkehraufgaben lösen. 6 Die Aufgaben über Erfahrungen am ei- genen Körper und die bildlichen Darstel- lungen lösen. Multiplikationsaufgaben im Heft notieren und lösen. Fördern und Fordern Fördern: - Fingerdarstellungen auch für operative Übungen und Divisionsaufgaben nutzen. Fordern: - Fünferreihe automatisieren und vorwärts oder rückwärts aufsagen. - Weitere Repräsentanten für 5 finden und Rechengeschichten erzählen oder notieren, z. B. zu Würfeln und Würfel- punkten. Material - Aufgabenkärtchen Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 2.1.2, 3.1.1 - IK: 2.1.1, 2.1.3, 2.1.4, 2.2.2 1×5 2×5 3×5 4×5 5×5 6×5 7×5 8×5 9×5 10×5 Wie viele Hände? Wie viele Finger? 1 Trage die fehlenden Zahlen der 5er-Reihe ein. 4 Vergleiche die 5er–Reihe mit der 10er–Reihe. 1 × 5 = 2 × 5 = 5 × 5 = 10 × 5 = 2 3 × 5 = 6 × 5 = 9 × 5 = 0 × 5 = 4 × 5 = 8 × 5 = 7 × 5 = 9 × 5 = × 5 = 10 × 5 = 20 × 5 = 50 × 5 = 25 5 × 2 = 5 × 5 = 5 × 1 = 5 × 10 = 3 5 × 4 = 5 × 8 = 5 × 3 = 5 × 6 = 5 × 7 = 5 × 9 = 5 × 0 = 5 × 8 = 5 × = 5 5 × = 50 5 × = 35 5 × = 40 5 ÷ 5 = 10 ÷ 5 = 25 ÷ 5 = 5 50 ÷ 5 = 20 ÷ 5 = 15 ÷ 5 = 30 ÷ 5 = 35 ÷ 5 = 40 ÷ 5 = 0 ÷ 5 = 45 ÷ 5 = 10 ÷ 5 = a) 6 b) Wie viele Hände? Wie viele Finger? Wie viele Zehen? Wie viele Kinder? Wie viele Kinder? Wie viele Finger? Wie viele Füße? Wie viele Zehen? 5 20 35 40 +5 +5 +5 68 Einmaleins mit 5 1–2 Die Ergebnisse des Einmaleins mit 5 erarbeiten und einprägen. Kernaufgaben hervorheben. 5er-Reihe auf der Einmaleins-Tafel auf dem Umschlag zeigen. 4 Ergebniszahlen ergänzen. 5 Divisionsaufgaben als Umkehraufgaben lösen. 6 In der Gruppe besprechen. AH 47 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 10 10 × 5 = 50 5 10 25 50 15 30 45 0 20 40 35 45 2 4 10 5 10 25 5 50 20 40 15 30 35 45 0 40 1 10 7 8 1 2 5 10 4 3 6 7 8 0 9 2 10 15 25 30 45 50 +5 +5 +5 +5 +5 10 50 50 5 40 8 40 4 68 Einmaleins mit 5 AH 47 1–2 Die Ergebnisse des Einmaleins mit 5 erarbeiten und einprägen. Kernaufgaben hervorheben. 5er-Reihe auf der Einmaleins-Tafel auf dem Umschlag zeigen. 4 Ergebniszahlen ergänzen. 5 Divisionsaufgaben als Umkehraufgaben lösen. 6 In der Gruppe besprechen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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