Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - Leere 10er-Eierkartons - Leere Einmaleins-Tafel (Tafel, Kopiervorlage) Fördern und Fordern Fördern: - Eierpackungen auch für operative Übungen und Divisionsaufgaben nutzen. Fordern: - Zehnerreihe automatisieren und vorwärts und rückwärts aufsagen. Lernziele - Aufgaben des Einmaleins mit 10 und den Begriff „Kernaufgaben“ kennenler- nen - Grundaufgaben der Multiplikation und Division mit 10 gedächtnismäßig beherr- schen - Einmaleins-Tafel kennenlernen und nut- zen Allgemeine Hinweise - Die Kinder beginnen auf dieser Seite mit dem Automatisieren des kleinen Ein- maleins. Ein wichtiger erster Schritt zum Lösen von Aufgaben des Einmaleins ist das Automatisieren von Kernaufgaben. - „Kernaufgaben“ sind alleMultiplikations- aufgaben, die mit 1×, 2×, 5× und 10× be- ginnen. Somit sind die Tauschaufgaben der gesamten 10er-, 5er- und 2er-Reihe Kernaufgaben für die Multiplikationsauf- gaben der anderen Malreihen. - Alle Einmaleinsreihen werden in den gleichen methodischen Schritten einge- führt: Eine Sachsituation wird genutzt, um alle Multiplikationsaufgaben der Ein- maleinsreihe zu erarbeiten. Die Aufga- ben werden geordnet auf einer Rolle dargestellt und die Kernaufgaben her- vorgehoben. Es folgen operative Übun- gen zum Einprägen, dann werden die dazugehörigen Divisionsaufgaben ge- übt. Einstieg - Mit 10 leeren 10er-Eierpackungen im Sitzkreis arbeiten, Anzahl der möglichen Eier pro Packung bestimmen lassen, dann mehreren Eierpackungen jeweils Multiplikationsaufgaben zuordnen und lösen. Aufgaben auf Kärtchen notieren und an der Tafel ordnen. Auch Division vorbereiten: Wie viele Packungen braucht man für 40, … Eier? Hinweise zu den Aufgaben 1 Zusammenhang zwischen Eier- packungen und den Multiplikationsaufga- ben auf der Rolle verdeutlichen, Aufgaben der Einmaleinsreihe lesen; Begriff „Kern- aufgaben“ den gelb gefärbten Aufgaben zuordnen. 2 bis 4 Aufgaben selbständig im Buch lösen. Division als Umkehraufgabe der Multiplikation erkennen. 5 Einmaleins-Tafel einführen. Große lee- re Tafel vorbereiten und Randzahlen ein- tragen, dann einzelnen Feldern Multiplika- tionsaufgaben zuordnen, Einmaleins-Tafel auf dem Umschlag nutzen. Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 2.1.2, 3.1.1 - IK: 2.1.1, 2.1.3, 2.1.4, 2.2.2 Wie viele Packungen? Wie viele Eier? 1 1×10 2×10 3×10 4×10 5×10 6×10 7×10 8×10 9×10 10×10 1 × 10 = 2 × 10 = 5 × 10 = 10 × 10 = 2 10 × 5 = 10 × 2 = 10 × 10 = 10 × 1 = 3 20 ÷ 10 = 50 ÷ 10 = 10 ÷ 10 = 4 40 ÷ 10 = 0 ÷ 10 = 70 ÷ 10 = 80 ÷ 10 = 90 ÷ 10 = 50 ÷ 10 = 100 ÷ 10 = 60 ÷ 10 = 30 ÷ 10 = 10 × 4 = 10 × 8 = 10 × 0 = 10 × 3 = 10 × 6 = 10 × 9 = 10 × 7 = 10 × 8 = 3 × 10 = 6 × 10 = 9 × 10 = 8 × 10 = 0 × 10 = 4 × 10 = 7 × 10 = 6 × 10 = × 10 = 20 × 10 = 50 × 10 = 10 × 10 = 100 10 × = 50 10 × = 30 10 × = 70 10 × = 80 × 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 2 2 3 3 4 4 5 5 6 6 7 7 8 8 9 9 10 10 Zeige die Malaufgaben mit 10 auf der Einmaleins-Tafel. 5 Ich habe die Ergebnisse der Malaufgaben mit 1 eingetragen. Ich trage die Ergebnisse der 10er–Reihe ein. Das sind die Kernaufgaben. 67 1–3 Die Ergebnisse des Einmaleins mit 10 erarbeiten und einprägen. Kernaufgaben hervorheben. 4 Divisionsaufgaben als Umkehrauf- gaben lösen. 5 Einmaleinstafel einführen, Aufgaben lesen; Einmaleins-Tafel auf dem Umschlag nutzen. Einmaleins mit 10 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 10 20 50 100 50 20 100 10 2 5 1 4 0 7 8 9 5 10 6 3 40 80 0 30 60 90 70 80 30 60 90 80 0 40 70 60 2 5 1 10 5 3 7 8 20 30 40 50 60 70 80 90 20 30 40 50 60 70 80 90 100 67 Einmaleins mit 10 KV A11, B44, B45 1–3 Die Ergebnisse des Einmaleins mit 10 erarbeiten und einprägen. Kernaufgaben hervorheben. 4 Divisionsaufgaben als Umkehrauf- gaben lösen. 5 Einmaleinstafel einführen, Aufgaben lesen; Einmaleins-Tafel auf dem Umschlag nutzen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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