Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - operative Beziehungen zwischen Multi- plikations- und Divisionsaufgaben in Aufgabenfamilien erkennen - mathematische Zusammenhänge zwi- schen den Grundoperationen beschrei- ben und beim Rechnen nutzen - Übungsformat „Aufgabenfamilie“ und „Aufgabenfamilienhaus“ auf die Multi- plikation und Division übertragen und anwenden Allgemeine Hinweise - Die Kinder kennen Aufgabenfamilien und deren Darstellung im Haus bereits von Addition und Subtraktion. - Bei Multiplikation und Division können Aufgabenfamilien nach dem gleichen Prinzip gebildet werden: Immer 4 Aufga- ben hängen über Tausch- und Um- kehraufgaben zusammen. Zur Aufga- be 3×4 = 12 kann die Tauschaufgabe 4×3 = 12 gebildet werden. Dazu kom- men die beiden Umkehraufgaben 12÷4 = 3 und 12÷3 = 4. - Wichtig für das Verständnis der operati- ven Zusammenhänge ist das Erschlie- ßen dieser Aufgabenfamilien durch kon- krete Sachsituationen. Einstieg - Die Abbildung in Aufgabe 1 kann als Grundlage für die Erarbeitung der Auf- gabenfamilie dienen und im Klassen- zimmer nachgestellt werden. - Im Gespräch wird herausgearbeitet: Es stehen dreimal 4 Kinder nebeneinander; es sind 4 Gruppen mit je 3 Kindern; 12 Kinder, immer 4 nebeneinander; 12 Kinder, immer 3 hintereinander. Mul- tiplikations- und Divisionsaufgaben wer- den abgeleitet und notiert. Den vier Auf- gaben ein Punktebild und die Bezeichnung „Aufgabenfamilie“ zuord- nen und den Zusammenhang zu Addi- tion und Subtraktion bewusst machen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Den Aussagen von Max und Paula las- sen sich jeweils eine Multiplikationsaufga- be, ihre Umkehrung und das entsprechen- de Punktebild zuordnen. Die Farben orientieren sich danach. Das sollte von den Kindern nachvollzogen werden. 2 und 3 Die Kinder haben bereits Punktebildern Tauschaufgaben und Um- kehraufgaben zugeordnet. Das wird jetzt in Einzelarbeit zur Familie zusammenge- führt. Ein Beispiel besprechen, danach Ein- zelarbeit. Fördern und Fordern Fördern: - Auch für Aufgabe 3 Punktebilder legen oder zeichnen. Fordern: - Weitere Aufgabenfamilien finden. Material - Wendeplättchen - KV Diff. 30–33 Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 2.1.1, 3.2.1 - IK: 2.1.1, 2.1.2, 2.1.3, 2.1.4 ! 12 Kinder stellen sich zum Wettkampf auf. 1 Immer 3 Kinder stehen in einer Bahn. 3 × 4 = 12 4 × 3 = 12 12 ÷ 4 = 3 12 ÷ 3 = 4 Aufgabenfamilie Immer 4 Kinder laufen gleichzeitig. 2 8 4 7 4 × 7 = 2 8 7 × 4 = 2 8 2 8 ÷ 7 = 2 8 ÷ 4 = Schreibe zu jedem Punktebild die Aufgabenfamilie ins Heft. 2 Schreibe Aufgabenfamilien. 3 a) b) c) e) g) f) d) 4 × = 5 × = ÷ 5 = ÷ 4 = 20 4 5 12 6 2 18 6 3 6 2 a) b) c) d) 66 Aufgabenfamilien 1 Sachsituation nachspielen und vier zusammengehörige Aufgaben ableiten. 2 Aus den Punktebildern Aufgabenfamilien ableiten. 3 Zu einer Aufgabe die anderen Aufgaben einer Familie finden. AH 46 4 7 3 × 6 = 18 6 × 3 = 18 18 ÷ 6 = 3 18 ÷ 3 = 6 7 × 5 = 35 5 × 7 = 35 35 ÷ 5 = 7 35 ÷ 7 = 5 3 × 4 = 12 4 × 3 = 12 12 ÷ 4 = 3 12 ÷ 3 = 4 6 × 1 = 6 1 × 6 = 6 6 ÷ 1 = 6 6 ÷ 6 = 1 8 × 4 = 32 4 × 8 = 32 32 ÷ 4 = 8 32 ÷ 8 = 4 3 × 3 = 9 3 × 3 = 9 9 ÷ 3 = 3 9 ÷ 3 = 3 5 20 4 20 20 4 20 5 6 × 2 = 12 2 × 6 = 12 12 ÷ 2 = 6 12 ÷ 6 = 2 6 × 3 = 18 3 × 6 = 18 18 ÷ 3 = 6 18 ÷ 6 = 3 3 × 2 = 6 2 × 3 = 6 6 ÷ 2 = 3 6 ÷ 3 = 2 66 Aufgabenfamilien AH 46 KV B42, B43, D19, D20 1 Sachsituation nachspielen und vier zusammengehörige Aufgaben ableiten. 2 Aus den Punktebildern Aufgabenfamilien ableiten. 3 Zu einer Aufgabe die anderen Aufgaben einer Familie finden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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