Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - Wendeplättchen Fördern und Fordern Fördern: - Aufgaben mit Legematerial auf der Handlungsebene lösen. Fordern: - Multiplikationsaufgaben vorgeben, die dazugehörigen Umkehraufgaben der Division suchen und notieren lassen. Lernziele - Zusammenhänge zwischen Multiplika- tion und Division verstehen - Begriff „Umkehraufgabe“ auf die Multi- plikation und Division anwenden - Ergebnisse durch Anwenden der Um- kehroperation kontrollieren Allgemeine Hinweise - Die Multiplikation als Umkehraufgabe zur Division haben die Kinder auf den Seiten 62 und 63 in Verbindung mit Mes- sen und In-Sätzchen schon implizit ken- nengelernt. Die „mathematischere“ Be- handlung wird jetzt im Kontext des Teilens vorgenommen. - Für das Verstehen des Zusammenhangs von Aufgabe und Umkehraufgabe ist es wichtig, dass die Kinder die formalen Ähnlichkeiten und Unterschiede von Aufgabe und Umkehraufgabe mit eige- nen Erfahrungen assoziieren können. Daher wird wieder auf der Handlungs- ebene begonnen. Einstieg - Handlungen zum Teilen wieder aufgrei- fen und nachstellen lassen: z. B. 14 Kin- der in 2 Gruppen verteilen, aus 18 Wür- feln 3 Türme bauen, 15 Gummibärchen auf 3 Teller aufteilen. Entsprechende Divisionsaufgaben jeweils an der Tafel notieren und lösen. Den entstandenen Handlungsergebnissen Multiplikations- aufgaben zuordnen, notieren und lösen. Zusammenhang zwischen den Aufga- ben herstellen, Begriff „Umkehraufga- be“ anwenden. Hinweise zu den Aufgaben 1 Divisions- und Multiplikationsaufgabe sind hier getrennt in zwei Bildern darge- stellt. Über das Beschreiben der Bilder und Erzählen einer Rechengeschichte den Zu- sammenhang herstellen. 2 Division und die passende Umkehrauf- gabe finden und ins Buch schreiben. Hin- weis: Beim Teilen wird in den Punktebil- dern der Divisor als die Anzahl der Mengen, die gebildet werden, dargestellt. Das Er- gebnis ist die Anzahl der Punkte in jeder Menge. 3 Jede Division mit der passenden Um- kehraufgabe verbinden. 4 Die Kinder werden beim selbststän- digen Zeichnen von Punktebildern wahr- scheinlich Messen und Teilen vermischen – dies ist für die richtige Lösung aber nebensächlich und sollte nicht als „falsch“ gewertet werden. Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 1.1.2, 1.1.3, 4.1.1 - IK: 2.1.1, 2.1.2, 2.1.3, 2.2.3 Welche Aufgaben passen zusammen? Lege, rechne und verbinde. 3 a) b) 18 ÷ 6 = 10 ÷ 2 = 3 × 5 = 4 × = 15 ÷ 5 = 9 ÷ 3 = 3 × 4 = × = 12 ÷ 4 = 16 ÷ 4 = 3 × 6 = 5 × = 8 ÷ 2 = 0 ÷ 20 = 4 × 2 = 3 × = 15 ÷ 3 = × 3 = 15 24 ÷ 4 = × = ÷ 3 = × = ÷ = × = ÷ = × = 1 Rechne Aufgabe und Umkehraufgabe. 2 Zeichne Punktebilder und rechne. Kontrolliere mit der Umkehraufgabe. 4 20÷5 12÷3 20÷4 35÷5 16÷2 16÷8 36÷4 14÷7 14÷2 6 ÷6 2 0 ÷ 5 = 4 × 5 = Malnehmen geht leichter. 65 Division und Multiplikation als Umkehraufgaben verstehen. Teilen – Umkehraufgaben 5 5 6 6 4 24 21 7 7 3 21 25 5 5 5 5 25 36 6 6 6 6 36 3 15 5 3 12 3 3 18 4 4 8 0 4 20 4 16 20 0 0 2 10 3 9 = 4 = 7 = 5 = 8 = 9 = 2 = 7 = 2 = 1 65 Teilen – Umkehraufgaben AH 45 Division und Multiplikation als Umkehraufgaben verstehen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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