Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Grundrechenart Division und ihre Zu- sammenhänge verstehen - Teilen als Vorstellungsbild für die Divi- sion kennenlernen und anwenden - mathematische Zeichen sachgerecht verwenden Allgemeine Hinweise - Auf dieser Seite wird das Teilen als zwei- te Variante der Interpretation einer Divi- sionsaufgabe eingeführt. Während beim Messen die Größe der Teilmengen vor- gegeben wird und zu bestimmen ist, wie viele solcher Teilmengen gebildet wer- den können, verhält es sich beim Teilen andersherum: Die Zahl der Teilmengen ist gegeben und die Anzahl ihrer Ele- mente soll ermittelt werden. Dies wird deutlich, wenn z. B. 24 Spielkarten reih- um an 4 Mitspieler verteilt werden und gefragt ist, wie viele Karten jeder Mit- spieler erhält. - Die Unterschiede zwischen Messen und Teilen sind für das Lösen einer Divisions- aufgabe unbedeutend und sollten des- halb nicht mit den Kindern herausgear- beitet werden. Sie bieten einfach zwei konkrete Vorstellungsbilder. Die Kinder können wählen, anhand welcher Vor- stellung sie eine Aufgabe lösen. Einstieg - Vorerfahrungen der Kinder zum Teilen in Handlungen aufgreifen: 12 Spielkarten werden (gleichmäßig) an 3 Kinder ver- teilt, 10 Gummibärchenwerden auf 5 Teller verteilt, 20 Plättchen werden in 4 Schachteln verteilt. - Durchgeführte Handlungen beschreiben und als Divisionsgleichung notieren. Hinweise zu den Aufgaben 1 Aufgabe im Klassenverband bespre- chen, Rechengeschichten erzählen und Divisionsgleichung zuordnen. 2 In Einzelarbeit Aufgaben bearbeiten und Ergebnisse ins Buch notieren. 3 Die vorgegebene Divisionsaufgabe nachlegen. 4 Bei allen drei Teilaufgaben bleibt je- weils der Dividend gleich. Dadurch muss die Ausgangsmenge nicht ständig variiert werden. Mit Lösungszahlen nach Einzel- arbeit Selbstkontrolle möglich. 5 Die Aufgabe handelnd in Gruppen lö- sen. Mit der Frage von Trax kann das Teilen mit Rest schon frühzeitig angesprochen werden. Fördern und Fordern Fördern: - Mit Legematerial und Papptellern Aufgaben nachlegen, Verteilungen vornehmen und Ergebnisse notieren. Fordern: - Für viele Aufgaben können andere Verteilungen gefunden werden. Aufgaben notieren, evtl. Rechen- geschichten erzählen. Material - Wendeplättchen - Kartenspiel - andere Dinge, die sich verteilen lassen Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 1.1.2, 1.1.3, 4.1.1 - IK: 2.1.1, 2.2.3 2 Lege Plättchen und verteile. 4 Verteile 32 Spielkarten … 5 Ich verteile alle Muffins gerecht. Wie viele Muffins bekommt jedes Kind? 1 Verteile gerecht: Lege und rechne. 3 a) an 4 Kinder. b) an 2 Kinder. c) an 8 Kinder. Erzähle eine Rechengeschichte. 10 ÷ 5 = 15 ÷ 3 = 14 ÷ 2 = 2 ÷ 2 = 4 ÷ 2 = 6 ÷ 2 = 8 ÷ 2 = 3 ÷ 3 = 6 ÷ 3 = 9 ÷ 3 = 12 ÷ 3 = 4 ÷ 4 = 8 ÷ 4 = 12 ÷ 4 = 16 ÷ 4 = Und bei 3 Kindern? 3 2 ÷ 4 = 12 ÷ 1 = 12 ÷ 2 = 12 ÷ 3 = 12 ÷ 4 = 3 4 5 6 12 18 ÷ 1 = 18 ÷ 2 = 18 ÷ 3 = 18 ÷ 6 = 3 4 6 9 18 64 Teilen 1–2 Teilen als weiteres Vorstellungsbild der Division erfassen. Bedeutung von „gerecht“ erarbeiten. 3–5 Mithilfe von Plättchen und ggf. Spielfiguren gerecht verteilen. AH 44 2 5 7 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 12 6 4 3 18 9 6 3 32÷4 = 8 32÷2 = 16 32÷8 = 4 64 Teilen AH 44 1–2 Teilen als weiteres Vorstellungsbild der Division erfassen. Bedeutung von „gerecht“ erarbeiten. 3–5 Mithilfe von Plättchen und ggf. Spielfiguren gerecht verteilen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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