Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - Wendeplättchen Fördern und Fordern Fördern: - Mit Plättchen weitere Aufgaben lösen, dabei wiederholt den gleichen Divisor verwenden, mit 2 beginnen. Fordern: - Andere Aufteilungen der Ausgangs- mengen suchen, bei denen kein Rest bleibt. Aufgaben notieren, evtl. Rechengeschichten erzählen. Lernziele - Punktebilder als Darstellungsform für Divisionsaufgaben verstehen und nut- zen Allgemeine Hinweise - Die Kinder lernen als Lösungshilfen für Divisionsaufgaben das Nachlegen mit Plättchen und die zeichnerische Darstel- lung als Punktefelder kennen. Beim Legen der Plättchen wird eine ungeord- nete Menge in eine strukturierte Darstel- lung überführt und dabei die Felddar- stellung betont, die den Kindern bereits von der Multiplikation als Punktebild bekannt ist. - Bei der Darstellung einer Divisionsaufga- be als Punktebild muss besprochen wer- den, dass die Zahl nach dem Geteiltzei- chen angibt, wie viele Punkte jeweils nebeneinander zu zeichnen sind und die erste Zahl die Gesamtanzahl aller zu zeichnenden Punkte vorgibt. Einstieg - Analog zu Aufgabe 1 Divisionsaufgaben vorgeben, Plättchen für den Dividenden ungeordnet legen und in eine struktu- rierte Darstellung überführen, z. B. für 15÷3 werden erst 15 Plättchen gelegt und diese dann in Dreiergruppen ange- ordnet. Aus der Anzahl der Gruppen Er- gebnis ableiten. Hinweise zu den Aufgaben 1 und 2 Aufteilen mit Plättchen üben und Divisionsgleichungen im Heft notie- ren. 3 Die Texte mit den passenden Rechn- ungen verbinden. 4 Auf Gitterraster mit Folie oder Beamer/ Whiteboard zeigen und mit den Kindern besprechen, wie Divisionsaufgaben zeich- nerisch über Punktebilder und das Einkrei- sen von Zeilen gelöst werden können. Die Anzahl der eingekreisten Zeilen ist jeweils das Ergebnis. Aufgaben dann selbststän- dig bearbeiten. Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 1.1.2, 1.1.3, 4.1.1 - IK: 2.1.1, 2.1.2, 2.1.3, 2.2.3 Ich nehme 20 Plättchen und lege immer 4 in eine Reihe. 4 in 20 = 5 mal, weil 5 × 4 = 20. 20 ÷ 4 Lege und rechne. 2 Zeichne, kreise ein und rechne. 4 12÷2 = 2 in 12 = mal, weil × 2 = 12 8÷4 = in = mal, weil × = 8÷4 = 4 in 8 = mal, weil × 4 = 8 16÷2 = in = mal, weil × = 15÷3 = in = mal, weil × = 10÷5 = in = mal, weil × = Welche Rechnungen passen zum Text? Lege nach und verbinde. 3 Sina hat 8 Plättchen. Sie legt immer 2 in eine Reihe. Johannes hat 14 Plättchen. Er legt immer 7 in eine Reihe. Lara hat 6 Plättchen. Sie legt immer 3 in eine Reihe. 2 × 3 = 14 ÷ 7 = 7 in 14 = 6 ÷ 3 = 3 in 6 = 8 ÷ 2 = 2 in 8 = 4 × 2 = 2 × 7 = 8 ÷ 2 12 ÷ 2 18 ÷ 9 12 ÷ 4 20 ÷ 5 9 ÷ 3 15 ÷ 5 20 ÷ 10 18 ÷ 6 8 ÷ 2 = 4 2 in 8 = 4 2 × 4 = 8 mal, weil 1 63 1 Den Nutzen von Plättchen zum Lösen von Divisionsaufgaben erfahren. 2 – 3 Aufgaben legen und rechnen. 4 Divisionsaufgaben mithilfe von Punktbildern lösen. 6 2 5 6 2 15 3 5 6 2 5 3 15 2 8 2 8 16 10 4 2 5 4 2 5 2 8 2 2 8 2 8 16 10 2 6 2 8 4 14 2 2 4 = 6 = 2 = 3 = 3 = 4 = 3 = 3 = 2 63 AH 43 1 Den Nutzen von Plättchen zum Lösen von Divisionsaufgaben erfahren. 2 – 3 Aufgaben legen und rechnen. 4 Divisionsaufgaben mithilfe von Punktbildern lösen. Nur zu Prüfzwecke – Eigentum des Ve lags öbv

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