Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Grundrechenart Division und ihre Zu- sammenhänge verstehen - Messen als Vorstellungsbild für die Divi- sion kennenlernen und anwenden - Sprech- und Schreibweise von Divisions- aufgaben („Insätzchen“) kennenlernen - mathematische Zeichen sachgerecht verwenden Allgemeine Hinweise - Eine Divisionsaufgabe wie z. B. 15÷3 kann auf zwei Weisen interpretiert werden. Zum einen als Messen: „15 Kinder wer- den in 3er-Gruppen aufgeteilt. Wie viele Gruppen werden gebildet?“ Zum ande- ren als Teilen: „15 Kinder werden auf 3 Gruppen gleichmäßig verteilt. Wie vie- le Kinder sind in jeder Gruppe?“ - „Rechenrabe Trax“ bietet zur Einführung der Division beide Varianten, um den Kindern viele handlungsorientierte An- knüpfungspunkte zu geben. Auf den Sei- ten 62 und 63 wird mit dem Messen be- gonnen. - Die Unterschiede zwischen den beiden Interpretationen müssen die Kinder nicht selbst benennen. Wichtig ist, dass die Kinder beide Anwendungen der Divi- sion in vertrauten Alltagssituationen er- fahren, damit ein breiter begrifflicher Verständnishintergrund angelegt wird. Einstieg - Im Klassenzimmer mehrfach Handlun- gen zum Aufteilen nachstellen: 12 Kin- der sollen sich in Zweier-, Dreier-, Vierer oder Sechsergruppen aufteilen. Wie vie- le Gruppen entstehen jeweils? Aus 16 Holzwürfeln sollen Zweier-, Vierer- oder Achtertürme gebaut werden. Wie viele Türme entstehen? - Durchgeführte Handlung jeweils be- schreiben, Sprech- und Schreibweise der neuen Operation einführen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Rechengeschichte zu dem Bild erzäh- len, Sprech- und Schreibweisen zuordnen und bewusstmachen, wofür die einzelnen Zahlen in den Rechnungen stehen. Durch den Bezug zum Malsätzchen (, weil …) soll der Zusammenhang von Multiplikation und Division deutlich werden. 2 In Einzelarbeit die Aufgaben bearbei- ten, Ergebnisse im Buch notieren und Ant- wortsätze formulieren. 3 Mit einer Skizze lösen oder mit Plätt- chen probieren. Fördern und Fordern Fördern: - Mit konkreten Gegenständen (Legematerial, Stifte …) Aufteilungen vornehmen, Aufgaben ableiten und lösen. Fordern: - Für alle Aufgaben auf dieser Seite können andere Aufteilungen der Ausgangsmengen gesucht werden, bei denen kein Rest bleibt. Aufgaben notieren, evtl. Rechengeschichten erzählen. Material - Legematerialien - Rechengeld Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 1.1.2, 1.1.3, 4.1.1 - IK: 2.1.1, 2.1.2, 2.1.3, 2.2.3 Wie viele Wagen werden benötigt? 1 Immer 5€ in ein Sparschwein. 2 Sprich: 2 in 10 = mal, weil 5×2 = 10 Kurz: 10÷2 = 5 „10 durch 2 gleich 5“ Es werden Sparschweine gebraucht. Es werden Schachteln gebraucht. Immer 3 Krapfen in eine Schachtel. 5 in 15 = mal, weil 3×5 = 15÷5 = 3 in 12 = mal, weil 4×3 = 12÷3 = Lisa hat mehrere Katzen. Sie sagt: „Meine Katzen haben zusammen 12 Beine“. Wie viele Katzen hat Lisa? 3 Ich probiere mit Plättchen! R: A: Lisa hat Katzen. Immer 2 Kinder in einen Wagen! 62 Messen 1 Den Vorgang des Messens an der Sachsituation besprechen. 2 Divisionsaufgaben mit „In“-Sprechweise aus Malaufgaben herleiten. 3 Sachaufgabe mit Plättchen oder einer Skizze lösen. 5 3 4 3 4 15 12 3 4 3 12 : 4 = 3 bzw. 4 in 12 = 3 mal 62 Messen 1 Den Vorgang des Messens an der Sachsituation besprechen. 2 Divisionsaufgaben mit „In“-Sprechweise aus Malaufgaben herleiten. 3 Sachaufgabe mit Plättchen oder einer Skizze lösen. Nur zu Prüfzwecken L L – Eigentum des L L Verlags öbv

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