Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

2 · 7 = 7 · 2 = Ich sehe 6 Reihen. In jeder Reihe sind 4 Autos. Also 6 × 4 = 24 Rechne immer 2 Malaufgaben. 2 Zeichne Punktbilder. Berechne Aufgabe und Tauschaufgabe im Heft. 3 2 7 4 × 6 = 24 6 × 4 = 24 Ich sehe 4 Reihen. In jeder Reihe sind 6 Autos. Also 4 × 6 = 24 2 × 5 = 5 × 2 = × = × = × = × = × = × = × = × = × = × = × = × = × = × = 1 5 5 f) 10 1 e) 3 3 d) 8 3 c) 4 2 b) a) ! 61 1 Darstellung von zwei verschiedenen Seiten betrachten. Aufgabe und Tauschaufgabe erfassen. Tauschaufgaben 10 3 6 18 10 6 3 18 3 4 12 7 3 21 4 3 12 3 7 21 5 3 15 6 4 24 3 5 15 4 6 24 4 4 16 1 1 1 4 4 16 1 1 1 4 · 2 = 8 2 · 4 = 8 8 · 3 = 24 3 · 8 = 24 3 · 3 = 9 3 · 3 = 9 10 · 1 = 10 1 · 10 = 10 5 · 5 = 25 5 · 5 = 25 1 4 1 4 Lernziele - Kommutativgesetz der Multiplikation er- kennen, erklären und anwenden - Begriff „Tauschaufgabe“ auf Multiplika- tionsaufgaben übertragen und nutzen - Punktebilder als Darstellungsform für Multiplikationsaufgaben kommutativ in- terpretieren Allgemeine Hinweise - Die Kommutativität gilt als Gesetzmä- ßigkeit auch für die Multiplikation: Das Produkt bleibt gleich, wenn die Faktoren vertauscht werden. - Bei der Einführung des Kommutativge- setzes für die Multiplikation ist die Dar- stellung der Aufgaben mit Punktebildern besonders hilfreich. Man kann das Bild um 90° drehen, um es von der anderen Seite zu betrachten. - Eine andere Möglichkeit ist, einmal die Zeilen und einmal die Spalten zu beto- nen. Das kann durch Verbinden der Punkte wie imMerkkasten bei Aufgabe 1 oder durch Einkreisen erfolgen. 3 · 4 = 12 4 · 3 = 12 Einstieg - Im Sitzkreis mit Material ähnliche Situa- tionen wie in Aufgabe 1 strukturiert dar- stellen und die verschiedene Betrach- tungsweisen besprechen. Ein Punktebild zuordnen und dann zeigen, dass durch Drehen des Bildes die andere Sichtweise entsteht. - Erkenntnis erarbeiten, dass man auch beim Malnehmen die beiden Rechen- zahlen vertauschen kann, aber das Er- gebnis gleich bleibt. Hinweise zu den Aufgaben 1 Sachsituation nutzen, um an den Ein- stieg im Sitzkreis anzuknüpfen und den Zusammenhang zu beiden Darstellungen mit Punktebildern herzustellen. Über die bekannte Pfeildarstellung im Merkkasten Gemeinsamkeit mit der Addition verdeutli- chen. 2 Zu den Punktebildern die passende Mal- und Tauschaufgabe schreiben. Als Hilfe kann das Schulbuch auch gedreht werden. 3 Zu jedem Ziffernkartenpaar wie beim vorgegebenen Hefteintrag ein Punktebild zeichnen und beide Aufgaben notieren und lösen. Material - Wendeplättchen Fördern und Fordern Fördern: - Aufgaben in Partnerarbeit lösen. Fordern: - Für selbst gewählte Ziffernkartenpaare jeweils Punktebild zeichnen und beide Aufgaben notieren. Bildungsstandards - AK: 2.1.1, 2.1.2, 3.2.1 - IK: 2.1.1, 2.1.4 61 1 Darstellung von zwei verschiedenen Seiten betrachten. Aufgabe und Tauschaufgabe erfassen. Tauschaufgaben AH 42 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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