Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Ich zeige die Malaufgabe am Hunderterfeld. Welche Aufgaben siehst du? Schreibe auf und rechne. 2 Male die passenden Punkte an. 3 Zeigt am Hunderterfeld und rechnet. 4 Ich habe dazu ein Punktebild gezeichnet. 4 × 7 × = × = × = × = 5 × 5 = 6 × 2 = 3 × 10 = 8 × 8 = 2×7 9×3 3×10 2× 8 4×9 10×2 8×1 3×5 5×5 5×8 7×6 6×1 1 60 Malnehmen am Hunderterfeld 1 Darstellung von Multiplikationsaufgaben am Hunderterfeld und durch Punktebilder kennenlernen. 2–4 Aufgaben am Hunderterfeld erkennen, zeigen und rechnen. AH 41 = 28 5 4 20 3 6 18 2 9 18 4 4 16 25 12 30 64 = 14 = 36 = 25 = 30 = 8 = 42 = 27 = 20 = 40 = 16 = 15 = 6 Lernziele - Grundrechenart Multiplikation und ihre Zusammenhänge verstehen - Punktebilder als Darstellungsform für Multiplikationsaufgaben verstehen und nutzen - eine Darstellungsform in eine andere übertragen können Allgemeine Hinweise - Rechteckige Punktfelder sind besonders gut geeignet, Einmaleinsaufgaben zu erkennen, darzustellen, zu lösen und operativ zu durchdringen. Am Hunder- terfeld lassen sich alle Malaufgaben von 1×1 bis 10×10 als Punktfelder darstel- len. Dazu werden zwei Papierstreifen zum Abdecken benötigt. - Am Punktebild ist auf einen Blick zu er- kennen, dass in jeder Zeile und in jeder Spalte gleich viele Punkte liegen. Damit sind auch Additionsaufgaben mit glei- chen Summanden leicht ableitbar. - Die Darstellung von Punktebildern auf Karoraster braucht Anleitung, wie die Punkte der Aufgabe entsprechend anzu- ordnen sind. Die Punkte für den ersten Faktor werden untereinander, die Punk- te für den zweiten Faktor nebeneinan- der angeordnet. Beispiel 4×7: 4 7 Einstieg - Es bietet sich an, im Klassenverband eine Beispielaufgabe auf Folie/Beamer/ Whiteboard analog zur Aufgabe 1 zu be- arbeiten: Aufgabe vorgeben, mit Folie oder Papierstreifen auf Hunderterfeld abdecken und entstandenes Punktebild untersuchen lassen. - Weitere Malaufgaben vorgeben, Kinder decken ab. Hunderterfeld im Umschlag des Schulbuches nutzen. Hinweise zu den Aufgaben 2 In Einzelarbeit Aufgaben bearbeiten und Multiplikationsaufgaben notieren; das Errechnen der Ergebnisse kann auch über Addition gleicher Zahlen erfolgen. 3 Das Punktebild dient auch als Lösungs- hilfe. Deshalb sollten die Kinder vor dem Lösen der Multiplikation das passende Punktemuster für die Aufgabe ausmalen. 4 In Partnerarbeit Aufgaben am Hunder- terfeld zeigen und rechnen. Fördern und Fordern Fördern: - Aufgaben 2 und 3 zunächst am eigenen Hunderterfeld mit Papierstreifen darstellen oder mit Plättchen legen. Fordern: - Zahlen wie 12, 18 oder 20 als Ergebnis- se von Malaufgaben vorgeben, passen- de Malaufgaben am Hunderterfeld suchen und Punktebilder zeichnen. Material - Hunderterfeld (vergrößert bzw. im Umschlag des Schulbuchs) - Abdeckwinkel (KV) Bildungsstandards - AK: 2.1.1, 2.1.2, 3.2.1 - IK: 2.1.1 60 1 Darstellung von Multiplikationsaufgaben am Hunderterfeld und durch Punktebilder kennenlernen. 2–4 Aufgaben am Hunderterfeld erkennen, zeigen und rechnen. Malnehmen am Hunderterfeld AH 41 KV B41 Nur zu Prüfzwecken M M – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=