Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Allgemeine Hinweise - Auf dieser Seite werden keine gleicharti- gen Handlungen wiederholt ausgeführt. Die dargestellten Sachsituationen sind vollständig. Aus der strukturierten An- ordnung heraus lassen sich Additions- und Multiplikationsaufgaben ableiten. Es geht drum, multiplikative Anordnun- gen in vertrauten Situationen zu unter- suchen und zu interpretieren. - Der Zusammenhang zwischen fortge- setzter Addition gleicher Zahlen und Multiplikation wird weiter betont. Einstieg - Im Sitzkreis die Aktivitäten der linken Sei- te aufgreifen, aber nur die Ergebnisse mehrfach ausgeführter gleichartiger Handlungen mit konkreten Gegenstän- den darstellen und betrachten, z. B. drei- mal 4 Steckwürfel liegen nebeneinander oder zweimal 5 Stifte. Die strukturierten Anordnungen beschreiben und daraus Additions- und Multiplikationsgleichun- gen ableiten. Hinweise zu den Aufgaben 5 In Einzelarbeit Additions- und Multipli- kationsaufgaben finden und im Buch no- tieren. 6 Komplexe Sachsituation gemeinsam mit den Kindern besprechen und Teilsitua- tionen beschreiben, evtl. Begriffe wie Kin- der, Geschenke, Bananen, Herzen, Pralinen usw. an die Tafel oder auf Wortbildkarten schreiben. Multiplikationsaufgaben im Bild suchen und im Heft notieren. Dazu jeweils die passende Additionsaufgabe schreiben. Die Begriffe dienen bei der Kontrolle im Klassengespräch als Impulse. Fördern und Fordern Fördern: - Aufgabe 6 mit einem Partner lösen. - Malaufgaben-Domino: Immer eine Malaufgaben-Karte passt zu einer Additionsaufgaben-Karte (Kopiervorla- ge). Fordern: - Im Klassenzimmer multiplikative Strukturen finden und Multiplikations- aufgaben zuordnen. 4 + + = × = + = × = Schreibe Plus- und Malaufgaben. 5 Finde Malaufgaben. Schreibe zu jeder Malaufgabe auch die Plusaufgabe. 6 = = + + = × = + = × = + + + = × = 59 5–6 Multiplikationsaufgaben zum räumlich-simultanen Aspekt über Additionsaufgaben ableiten und notieren. 4 4 12 3 4 12 7 7 14 2 7 14 3 3 3 9 3 3 9 6 6 12 2 6 12 2 2 2 2 8 4 2 8 5 · 2 = 10 2 + 2 + 2 + 2 + 2 = 10 3 · 3 = 9 3 + 3 + 3 = 9 2 + 2 = 4 2 · 2 = 4 3 · 2 = 6 2 + 2 + 2 = 6 4 · 6 = 24 6 + 6 + 6 + 6 = 24 3 · 5 = 15 4 + 4 = 8 2 · 4 = 8 1 + 1 + 1 + 1 + 1 + 1 = 6 1 · 6 = 6 5 + 5 + 5 = 15 1 + 1 + 1 = 3 1 · 3 = 3 59 AH 40 KV S7 5–6 Multiplikationsaufgaben zum räumlich-simultanen Aspekt über Additionsaufgaben ableiten und notieren. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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