Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Grundrechenart Multiplikation und ihre Zusammenhänge verstehen - Sprech- und Schreibweise von Multipli- kationsaufgaben kennenlernen - Sachsituationen die relevanten Informa- tionen entnehmen Allgemeine Hinweise - Die Kinder lernen die Multiplikation als verkürzte Sprech- und Schreibweise für Additionsaufgaben mit gleichen Zahlen kennen. Für z. B. 4 + 4 + 4 kann man 3×4 schreiben. Die Anzahl der gleichen Sum- manden 3 wird mit dem Summanden 4 durch das Malzeichen verbunden. - Auf dieser Einführungsseite geht es da- rum, durch wiederholtes Ausführen gleichartiger Handlungen ein anschauli- ches Verständnis vom Multiplizieren zu entwickeln und die neue Schreibweise zu verstehen. - Gleichartige Handlungen sind auf dieser Seite als Bildfolgen dargestellt, bei de- nen erst nach der letzten Handlung das Ergebnis (Produkt) erkennbar ist. Diese Handlungen sollten von den Kindern in Rechengeschichten beschrieben wer- den. Einstieg - Im Sitzkreis mit den Kindern gleichartige Handlungen mehrfach ausführen und variieren, die Ergebnisse besprechen und dokumentieren, z. B. wird ein Kind aufgefordert, dreimal aus einem Beutel mit Steckwürfeln jeweils 4 Würfel her- auszunehmen oder zweimal aus dem Federpennal jeweils 5 Stifte zu holen. Die Handlungen beschreiben, die Additi- onsgleichung zuordnen und daraus die Multiplikationsgleichung ableiten. Hinweise zu den Aufgaben 1 Die Bildfolge gemeinsam betrachten und dazu eine Rechengeschichte erzäh- len, den Aspekt des mehrfachen Ausfüh- rens einer gleichartigen Handlung (hier: Aufhängen von drei Luftballons) heraus- arbeiten. Die Additionsgleichung zuordnen und daraus die Multiplikationsaufgabe ableiten. 2 bis 4 Die Bildfolgen betrachten und beschreiben, Additions- und Multiplika- tionsgleichungen zuordnen und notieren. Fördern und Fordern Fördern: - Alle Sachsituationen mit didaktischem Material nachlegen. Fordern: - Zu vorgegebenen Multiplikationsaufga- ben Rechengeschichten mit gleicharti- gen Handlungen erfinden und anderen Kindern erzählen. Material - Gegenstände zum Nachspielen der Situationen Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 2.1.2, 2.2.2 - IK: 2.1.1, 2.1.2 3 + 3 + 3 + 3 = 12 4 × 3 = 12 mal Erzähle Rechengeschichten. + + = × = + = × = + + = × = 1 2 3 4 58 Malnehmen 1–4 Zu den Bildfolgen erzählen. Multiplikationsaufgaben zum zeitlich-sukzessiven Aspekt über Additionsaufgaben ableiten und notieren. Evtl. in Rollenspielen weitere Situationen darstellen und Multiplikationsaufgaben notieren. 6 6 6 18 3 6 18 8 8 8 24 3 8 24 6 6 12 2 6 12 58 Malnehmen 1–4 Zu den Bildfolgen erzählen. Multiplikationsaufgaben zum zeitlich-sukzessiven Aspekt über Additionsaufgaben ableiten und notieren. Evtl. in Rollenspielen weitere Situationen darstellen und Multiplikationsaufgaben notieren. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=