Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - große Streichhölzer - kleine Streichhölzer Fördern und Fordern Fördern: - Alle Aufgaben können mit Material gelöst werden. Fordern: - Eigene Streichholzfiguren erfinden. Dabei die Anzahl der Dreiecke (Qua- drate) ermitteln. Lernziele - Modelle von ebenen Figuren herstellen und untersuchen - ebene Formen in unterschiedlicher Grö- ße und Lage erkennen und benennen - geometrische Muster beschreiben, sys- tematisch (auch in der Vorstellung) ver- ändern und selbst entwickeln - Lösungsstrategien entwickeln und nut- zen Allgemeine Hinweise - Die Kinder lernen, die aus Streichhölzern gelegten geometrischen Figuren richtig zu interpretieren. Bei den gelegten Streichholzfiguren sind zur Bestimmung der jeweiligen Anzahl an Quadraten (Dreiecken) die unterschiedlichen Grö- ßen zu berücksichtigen. - Ferner werden die Kinder aufgefordert, die Streichholzfiguren nicht nur nachzu- legen, sondern auch in der Vorstellung an ihnen zielgerichtet Veränderungen vorzunehmen. Einstieg - Mit großen (Kamin-)Streichhölzern oder Holzstäben wird im Sitzkreis eine einfa- che Streichholzfigur (z. B. ein Haus) ge- legt. Die Kinder äußern sich spontan und aktivieren ihr Vorwissen zu geometri- schen Grundformen. - Durch Hinzufügen (Wegnehmen; Umle- gen) einzelner Hölzer verändert der Leh- rer schrittweise die Figur. Auch fordert er zu Veränderungen der Figuren auf. Die Kinder beschreiben die vorgenomme- nen Veränderungen mit den Begriffen „dazulegen“, „wegnehmen bzw. „umle- gen“ und bestimmen die Anzahl der Dreiecke (Quadrate). Hinweise zu den Aufgaben 1 bis 5 Die Streichholzfiguren nach- legen und die Anzahl der Dreiecke (Qua- drate) bestimmen. Kinder, denen das zäh- lende Erfassen aller Formen schwerfällt, können die Umrisse der gefundenen Drei- ecke (Quadrate) mit verschiedenen Farb- stiften markieren. Die Komplexität der Figuren steigt schrittweise an. Mit gewon- nener Sicherheit wird nun die Aufgaben- stellung dahingehend erweitert, dass die gelegten Figuren nach Vorgabe schrittwei- se zu verändern sind. Bildungsstandards - AK: 4.1.1, 4.2.1, 4.2.2 - IK: 4.2.2 Ich nehme 2 weg. Dann bleiben 3 Quadrate. Ich sehe große und kleine Quadrate. Zusammen sind es Quadrate. Nimm 2 weg. Es bleiben 7 Quadrate. Nimm 2 weg. Es bleiben 5 Quadrate. Nimm 2 weg. Es bleiben 6 Dreiecke. Nimm 2 weg. Es bleiben 5 Dreiecke. Lege 4 dazu. Es sind 9 Quadrate. Lege 4 dazu. Es sind 7 Quadrate. Lege 2 dazu. Es sind 6 Dreiecke. Lege 2 dazu. Es sind 5 Dreiecke. a) Ich sehe Quadrate. a) Ich sehe Dreiecke. a) Ich sehe Quadrate. a) Ich sehe Dreiecke. b) c) b) c) b) c) b) c) 1 2 4 3 5 55 1– 5 Mit Streichhölzern die Figuren nachlegen, Dreiecke (Quadrate) zählen und notieren. Durch Wegnehmen, Hinzufügen oder Umlegen Lösungen finden und ggf. Lösungen auf Papier aufkleben. Bei einigen Aufgaben gibt es mehr als eine Lösung. Mit Streichhölzern knobeln 8 11 4 3 b) c) c) b) c) b) b) c) 6 55 Mit Streichhölzern knobeln AH 38 KV A9, A10 1– 5 Mit Streichhölzern die Figuren nachlegen, Dreiecke (Quadrate) zählen und notieren. Durch Wegnehmen, Hinzufügen oder Umlegen Lösungen finden und ggf. Lösungen auf Papier aufkleben. Bei einigen Aufgaben gibt es mehr als eine Lösung. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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