Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - vorgegebene Muster analysieren, Zu- sammenhänge erkennen, zugrundelie- gende Gesetzmäßigkeiten ableiten - Muster gemäß der jeweiligen Regel fort- setzen bzw. ergänzen - Gesetzmäßigkeiten in einfachen (geo- metrischen) Mustern mit eingeführten Fachbegriffen beschreiben Allgemeine Hinweise - Der Tresor ist ein Logikrätsel, dessen Ziel es ist, ein 4x4-Gitter mit vier verschiede- nen Formen so zu füllen, dass jede Form in jeder Spalte, in jeder Zeile und in je- dem Block (2x2-Unterquadrat) genau einmal vorkommt. Ausgangspunkt ist ein Gitter, in dem bereits mehrere For- men vorgegeben sind. - Zur Lösung der Tresore sind systemati- sches Vorgehen, Analyse und logisches Denken gefordert. Hierbei geht es v. a. um das Entdecken von Mustern und Strukturen, ein Primärziel des Mathema- tikunterrichts. - Die Fähigkeit, Muster zu erkennen, ist in mathematischen Kontexten häufig ge- fordert. Einstieg - Zur Einstimmung kann eine kurze Ge- schichte erzählt werden: „Trax entdeckt einen Tresor, der ein merkwürdiges Schloss besitzt. Er kann es nicht ohne die Hilfe der Kinder knacken.“ - Dazu wird an die Tafel ein vergrößerter Tresor (siehe Aufgabe 1) gezeichnet. Die Lehrerin teilt vorbereitend Kopiervorlage aus. Formenplättchen einer Zeile ein- heitlich färben und ausschneiden. - Nachdem die Legeregeln erklärt wur- den, erarbeiten die Kinder in Partner- arbeit Lösungsmöglichkeiten und legen ihre Lösung auf der Kopiervorlage. - Im gemeinsamen Gespräch wird die ein- zig mögliche Lösung erarbeitet und die zugrundeliegende Gesetzmäßigkeit ver- sprachlicht. Hinweise zu den Aufgaben 1 bis 4 Die Aufgaben in Partner- oder Einzelarbeit mit kommunikativem Aus- tausch bearbeiten: unvollständige Muster zuerst nachlegen, anschließend ergänzen, mit einem Partnerkind vergleichen und Lösung im Schulbuch notieren. Fördern und Fordern Fördern: - Die Aufgaben mit dem Material der Kopiervorlage handlungsorientiert lösen. Fordern: - In Partnerarbeit gegenseitig Aufgaben stellen und erkennen, was dabei zu beachten ist, damit die Aufgaben für den Partner lösbar bzw. eindeutig lösbar werden. Material - Plakat oder Tafelzeichnung von einem Tresor bzw. Kopiervorlage - evtl. die 4 Grundformen zum Nachlegen an der Tafel Bildungsstandards - AK: 4.2.1, 4.2.2 - IK: 4.2.2 Knack den Tresor. 1 Legeregel: Es gibt 4 Formen: In jeder Reihe, in jeder Spalte und in jedem 2 × 2–Quadrat liegt jede Form genau einmal. Hier fehlt das gelbe Dreieck, weil … 4 2 3 54 Mit Formen knobeln 1–4 Inden4×4-Rasterndie fehlendenFormensoergänzen,dass in jederReihe, jederSpalteund in jedem2×2-Quadrat jedeFormgenau einmal vorkommt. AH 37 54 Mit Formen knobeln AH 37 KV B40 1–4 In den 4 × 4-Rastern die fehlenden Formen so ergänzen, dass in jeder Reihe, jeder Spalte und in jedem 2 × 2-Quadrat jede Form genau einmal vorkommt. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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