Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - Lineal - Meterstab Fördern und Fordern Fördern: - Bei Aufgabe 4 die genannten Längen- angaben mithilfe eines Maßbands (Lineal, Meterschnur …) veranschauli- chen. Fordern: - Analog zur Aufgabe 4 weitere „Kann das stimmen?“-Aussagen entwickeln und von Mitschülern überprüfen lassen. Lernziele - Längen (Körpermaße) mit geeigneten Einheiten und Messgeräten sachgerecht messen - Darstellungen relevante Informationen entnehmen - Wichtige Bezugsgrößen aus der Erfah- rungswelt zum Prüfen von Aussagen he- ranziehen Allgemeine Hinweise - In den vorangegangenen Unterrichts- stunden wurden Körpermaße und das Messen in Metern und Zentimetern be- handelt. Dabei wurde darauf geachtet, dass die inhaltliche Auseinandersetzung auf der handelnden Ebene stattfindet. - Diesem Prinzip gemäß sollen die Kinder auf dieser Seite eigene Körperteile aus- messen. Das Erstellen eines Körperpas- ses motiviert die Kinder, da sie sich in diesem Alter zunehmend mit dem eige- nen Körper auseinandersetzen. - Dieser Lerninhalt darf in diesem Zusam- menhang nicht isoliert gesehen werden, da in der 2. Klasse die Körperteile behan- delt werden. Eine projektartige und fächerübergreifende Umsetzung des Themas bietet sich also an. Einstieg - Körperpass von Trax gemeinsam be- sprechen. - Überlegen, welche Körpermaße am eigenen Körper gemessen werden kön- nen. Hinweise zu den Aufgaben 1 In Einzelarbeit ein Bild von sich malen oder KV nutzen. In Partnerarbeit Körper- maße ausmessen und Werte auf erstell- tem Bild festhalten. 2 Die ermittelten Körpermaße verglei- chen. Hierzu können die Kinder in der Klas- se herumgehen und ihre Körperpässe an- schauen. In einem Auswertungsgespräch die bei der Aufgabe gestellten Fragen be- antworten. 3 Die Tabelle an der Tafel vorgeben und besprechen. Körpergrößen in der Tabelle notieren. Thematisieren, warum es Kör- pergrößen in der Klasse besonders häufig/ selten gibt. 4 Hier wird das Format „Kann das stim- men?“ eingeführt. Aussagen über Längen- angaben sollen auf Plausibilität geprüft werden. Eine mündliche Bearbeitung zu- erst mit dem Partner und danach im Plenum bietet sich an. Bildungsstandards - AK: 3.1.1 - IK: 3.2.1, 3.3.1 1 Welche Körpergrößen gibt es in eurer Klasse? Jedes Kind macht in der Liste einen Strich! 3 a) Welche Größen gibt es am häufigsten? b) Welche Größen gibt es nur selten oder gar nicht? Vergleicht eure Körperpässe. Wer hat … 2 die kleinste Körpergröße? die größte Körpergröße? die kleinste Armspanne? die größte Armspanne? den kleinsten Fuß? den größten Fuß? So erstellt ihr euren Körperpass: – Zeichne ein Bild von dir. – Messt gegenseitig eure Körpermaße. – Welche Körpermaße könnt ihr messen, die Trax nicht gemessen hat? – Schreibe deine Körpermaße zu deinem Bild. Armspanne 64 cm Körperpass von Trax Körpergröße 59 cm Schritt 25 cm Fuß 22 cm Welche Maße fehlen bei mir noch? 22 cm Schnabellänge ja nein Ein Zweitklässler ist 33 cm groß. Frau Müllers Armspanne beträgt 1 m 43 cm. Fritz ist der Größte in der Klasse, er ist 1 m 51 cm groß. Jason kommt mit 2 Schritten 7 m weit. Die Füllfeder von Herrn Kumpf ist 13 m lang. Herr König ist 2 m 2 cm groß. Kann das stimmen? Kreuze an und begründe. 4 Körpergröße bis 1 m 10 cm 1 m 11 cm bis 1 m 15 cm 1 m 16 cm bis 1 m 20 cm 1 m 21 cm bis 1 m 25 cm 1 m 26 cm bis 1 m 30 cm 1 m 31 cm bis 1 m 35 cm über 1 m 35 cm 53 1 Einen individuellen Körperpass erstellen, in dem wichtige Körpermaße in Zentimeter und Meter eingetragen sind. 2–3 Körpermaße vergleichen. 4 Aussagen über Längenangaben auf Plausibilität prüfen. Projekt: Körperpass = 72 cm = 45 cm = 41 cm 53 Projekt: Körperpass KV B39 1 Einen individuellen Körperpass erstellen, in dem wichtige Körpermaße in Zentimeter und Meter eingetragen sind. 2–3 Körpermaße vergleichen. 4 Aussagen über Längenangaben auf Plausibilität prüfen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=