Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Gemischte Längenschreibweise kennen - Längen messen - Längenvorstellungen anbahnen und entwickeln - Mit Längen rechnen Allgemeine Hinweise - Nachdem die Kinder die Längeneinhei- ten Meter und Zentimeter bereits ken- nengelernt haben, werden auf dieser Seite beide Einheiten in der gemischten Schreibweise zusammengeführt (z. B. 1 m 30 cm). - Außerdem wird erstmals die anschauli- che Ebene verlassen und das formelle Addieren und Ergänzen von Längenan- gaben geübt. Einstieg - Als Problemstellung soll die Körpergröße eines Kindes gemessen werden. Um das Messen zu erleichtern, kann die Größe des Kindes auf einen Papierstreifen übertragen und dieser an die Tafel ge- hängt werden. - Die Erkenntnis herausarbeiten, dass Me- ter als Einheit zu grob ist und Zentimeter zu fein. Also müssen beide Einheiten ge- mischt werden. - Regeln für das Messen mit Metern und Zentimetern: zuerst die Meter messen. Wenn kein Meter mehr „passt“, mit Zen- timetern weitermessen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Über das Bild sprechen und Bezug zum Einstieg herstellen. Notationsform in Me- ter und Zentimeter klären und an der Tafel visualisieren. In einer praktischen Phase vorgegebene Beispiele in Partnerarbeit ausmessen; hierzu können die Meter- schnüre von Seite 50 und die Lineale der Kinder verwendet werden. Alternativ kann auch das Maßband der Kopiervorlagen verwendet werden. 2 Längen den Gegenständen zuordnen. Die Gegenstände sind zueinander nicht maßstäblich dargestellt, um die mittler- weile gereiftere Größenvorstellung der Kinder zu fordern. Die Gegenstände nach der Länge geordnet anschreiben. 3 Das Ergänzen zum vollen Meter wird formal geübt, hierzu evtl. die Umrechnung 100 cm = 1 m wiederholen. 4 Einfache Additionsaufgaben mit Maß- einheiten lösen. Fördern und Fordern Fördern: - Praktisch weitere Gegenstände im Schulhaus ausmessen. Bei allen Aufgaben Maßband anbieten (Kopiervorlagen). Fordern: - Größere Strecken im Schulhaus auf Meter und Zentimeter genau bestim- men (z. B. Länge des Klassenzimmers, Länge des Ganges …). Material - Maßband Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 3.1.1 - IK: 3.1.2, 3.2.1, 3.2.2, 3.3.1, 3.3.2 Der Tisch ist 30 cm länger als 1 m. Dann ist er m cm lang! Miss die Längen in der Schule. Lehrertisch: m cm Tisch: m cm Tür (breit): m cm Fenster (breit): m cm m cm 1 a) Was passt zusammen? Schreibe die passende Länge unter das Bild. 2 Wie viel fehlt bis zum nächsten vollen Meter? 3 Wie viel Zentimeter sind es? Rechne im Heft. 4 60 cm + cm = 1 m 40 cm + cm = 1 m 95 cm + cm = 1 m 1 m 50 cm + cm = 2 m 2 m 10 cm + cm = 3 m 1 m 70 cm + cm = 2 m 91 cm + cm = 1 m 75 cm + cm = 1 m 41 cm + cm = 1 m 1 m 96 cm 27 cm 3 m 5 cm 1 m 53 cm Basketballspieler Basketballkorb Tischtennisplatte Tischtennisschläger b) Ordne die Längen der Größe nach. 27 cm < 5 40 60 80 30 30 50 90 9 22 25 59 a) 22 cm + 7 cm 69 cm + 5 cm 56 cm + 4 cm c) 28 cm − 7 cm 42 cm − 5 cm 63 cm − 4 cm b) 22 cm + 17 cm 45 cm + 32 cm 13 cm + 45 cm d) 89 cm − 17 cm 77 cm − 32 cm 85 cm − 44 cm 52 Meter und Zentimeter 1 Schreibweise bei gemischten Längenangaben einführen und Längen messen. 2 Größenvorstellung im Zentimeter- und Meterbereich festigen. 3 Auf den nächsten vollen Meter ergänzen. AH 36 1 30 40 1 m 96 cm 1 m 53 cm 3 m 5 cm 1 m 53 cm < 1 m 96 cm < 3 m 5 cm 27 cm 50 9 60 90 25 5 30 59 = 29 cm = 39 cm = 21 cm = 72 cm = 74 cm = 77 cm = 37 cm = 45 cm = 60 cm = 58 cm = 59 cm = 41 cm 52 Meter und Zentimeter AH 36 KV S5, S6 1 Schreibweise bei gemischten Längenangaben einführen und Längen messen. 2 Größenvorstellung im Zentimeter- und Meterbereich festigen. 3 Auf den nächsten vollen Meter ergänzen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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