Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - Lineal Fördern und Fordern Fördern: - Analog zur Aufgabe 1 das Schätzen und Messen verschiedener Gegenstände aus dem Klassenraum üben. Fordern: - Analog zur Aufgabe 4 weitere interes- sante Streckenzüge erstellen und Mitschüler messen lassen. Lernziele - Zentimeter als Längeneinheit kennen - Repräsentanten für einen Zentimeter kennen, die im Alltag wichtig sind - Längen messen - Zeichnungen von Strecken mit Lineal anfertigen Allgemeine Hinweise - Bei den Messübungen zur vorhergehen- den Seite sind die Kinder sicherlich an Gegenstände geraten, die sich mit gan- zen Metern nicht hinreichend genau messen lassen. Das motiviert die Einfüh- rung der kleineren Maßeinheit Zentime- ter. - Nach der Einführung des Zentimeters ist es wichtig, zahlreiche Gelegenheiten zumMessen und Zeichnen kürzerer Län- gen anzubieten. - Um die Längenvorstellung zu festigen, werden Repräsentanten für 1 cm und 10 cm aus dem Alltag der Kinder gesucht. Einstieg - Als Wiederholung zur vorangegange- nen Stunde die Kinder auffordern, ver- schiedene Längen in Metern zu messen. Dabei die zu messenden Gegenstände so wählen, dass die Längen unter einen Meter fallen (1. Höhe des Tisches, 2. Län- ge eines Tafelkaros, 3. Länge einer Krei- de …). Herausarbeiten, dass eine kleine- re Längeneinheit notwendig ist. - Zentimeter als Längeneinheit einführen: 1 Meter sind 100 Zentimeter. - Den Kindern das Messen mit dem Lineal zeigen. Insbesondere auf die Markierung „0“ sowie auf das richtige Anlegen des Lineals eingehen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Gegenstände im Schulbuch zuerst schätzen und dann messen. Die Abkür- zung „cm“ für Zentimeter kennenlernen. Repräsentanten für 1 cm und 10 cm ken- nenlernen. 2 Strecken messen. Den Begriff „Strecke“ erläutern. 3 Strecken ins Heft zeichnen. 4 Einzelstrecken der Streckenzüge mes- sen und addieren. Bildungsstandards - AK: 1.1.1 - IK: 3.1.1, 3.2.1, 3.2.2, 3.3.3 geschätzt gemessen Spitzer cm cm Radiergummi Klebestift Bleistift Schätze die Länge der Gegenstände. Miss sie dann mit dem Lineal im Buch. 1 Kurze Dinge misst man in Zentimeter. Miss mit dem Lineal. Beginne immer bei 0. ungefähr 1 cm ungefähr 10 cm Miss die Länge jeder Strecke. 2 Zeichne die Strecken in dein Heft. Verwende dein Lineal. a) 4 cm b) 7 cm c) 2 cm d) 5 cm 3 cm cm cm cm 4 cm Wie lang ist der Weg? Miss die einzelnen Strecken und rechne. 4 cm + cm + cm = cm 4 cm + cm + cm + cm= cm 4 cm cm 3 cm 1 Meter = 100 Zentimeter 1 m = 100 cm blau: rot: Eine Strecke ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten. 51 1 Zentimeter als standardisierte Maßeinheit kennenlernen. Abgebildete Gegenstände schätzen und messen. 2 Strecken messen. 3 Strecken zeichnen. 4 Streckenzüge messen und Längen addieren. Zentimeter 2 6 1 8 6 cm 2 8 cm 9 cm 6 cm 5 cm 3 cm 3 cm 3 3 5 17 4 4 6 11 3 51 Zentimeter AH 35 1 Zentimeter als standardisierte Maßeinheit kennenlernen. Abgebildete Gegenstände schätzen und messen. 2 Strecken messen. 3 Strecken zeichnen. 4 Streckenzüge messen und Längen addieren. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=